Hauptrubrik
Banner Full-Size

Premiere für Goisern-Dokumentation in München

Autor
Publikationsdatum
Body

München - Mit viel Applaus und gut gelaunten Gästen ist am Dienstagabend in München die Deutschlandpremiere eines Dokumentarfilms über Hubert von Goisern über die Bühne gegangen. «Hubert von Goisern - Brenna tuat's schon lang» heißt der Film, in dem Regisseur H. Rosenmüller den österreichischen «Alpenrocker», der eigentlich Hubert Achleitner heißt, überwiegend selbst zu Wort kommen lässt.

So sinniert Goisern etwa in einem kleinen Boot auf einem malerischen Alpensee oder im Zug über das Leben und über seine eigene Karriere. Er erinnert sich an Tadel aus der heimatlichen Provinz, als er auszog aus dem kleinen Bad Goisern, um neuartige Volksmusik zu machen. Unbeeindruckt von seinen Kritikern legte Goisern mit seinem unverwechselbaren Sound eine große Karriere hin - selbst in Ägypten und im Senegal wippte das Publikum bei seinen Liveauftritten mit.

In dem unaufgeregten Film, der neben vielen Konzertmitschnitten auch Flops aus Goiserns Karriere aufgreift, kommen mehrere seiner Weggefährten zu Wort. Er startet am 23. April in den deutschen Kinos.

 

 

Ort
Autor
Musikgenre