taktlos: die Nachrichten


(nmz) -
Ein Artikel von Theo Geißler.

Ausgabe: 
2/03 - 52. Jahrgang

Bonn/Berlin: Beethoven digital
Nach Aufnahme der Original-Handschrift von Ludwig von Beethovens 9. Sinfonie in das Unesco-Weltdokumentenerbe können die Seiten des Finalsatzes jetzt im Internet betrachtet werden. Die Staatsbibliothek zu Berlin, die das Beethoven-Autograph fast vollständig besitzt, hat die Originalseiten weltweit im Netz zugänglich gemacht. Dagegen protestierte der Leiter des Bonner Beethovenhauses und langjährige Generalsekretär des Deutschen Musikrates, Dr. Andreas Eckhardt scharf. „Wir haben schon vor fünf Jahren mit der Digitalisierung Beethovens begonnen, sind mittlerweile bei Takt neun von ,Für Elise’ angelangt und werden uns von diesen Hauptstadt-Imperialisten nicht die Show stehlen lassen.“

Bonn/München: Wer wird Deutschlands Superstar und „Jugend musiziert“ fusionieren?
Die erfolgreiche Musikshow „Wer wird Deutschlands Superstar?“ ist Vorlage für die Neuorganisation des Wettbewerbs “Jugend musiziert“. Dies bestätigte der Insolvenz-Erhalter Ludger Westrick gegenüber dem Musikmagazin taktlos. In den ersten Folgen werden Superstar-Nachfolger für Vanessa Mae (Violine), Justus Frantz (Musikmanager) und Ludwig Güttler (Trompete) gesucht. Zusammen mit dem Fernsehsender „9 Live“ wird der „Neue Bonner Musikrat“ dieses komplett durch Telefongebühren finanzierte Projekt organisatorisch und inhaltlich begleiten.

Bonn: Musikwissenschaftliches Institut durch Ludger Westrick gerettet
Die Auflösung des musikwissenschaftlichen Instituts der Universität Bonn konnte in letzter Sekunde durch das Einschreiten des Erpeler Rechtsanwaltes und Wirtschaftsprüfers Ludger Westrick verhindert werden. Allerdings wird der Studiengang radikal umstrukturiert. Ziel der Ausbildung ist jetzt die Heranbildung von Musikrats-Managern. In den ersten 12 Semestern stehen allein das Unterrichtsfach „Mobbing im Insolvenzfall“ sowie die praktische Übung „Die E-Mail als Kommunikations-Zentrum“ auf dem Lehrplan.

Meldungen aus: taktlos – das Musikmagazin des Bayerischen Rundfunks und der nmz (jeden ersten Freitag des Monats 20.05–21.00 Uhr)
http://www.nmz.de/kiz/

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese von Menschen zu lösende Aufgabe ist zur Vermeidung von Spam-Inhalten leider notwendig.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.

Tags in diesem Artikel

Ähnliche Artikel

Hochschul-Nachrichten
01.02.2003 Ausgabe 2/03 - 52. Jahrgang - Musikleben -
Philharmonische Baugrube im Essener Stadtgarten
01.02.2003 Ausgabe 2/03 - 52. Jahrgang - Musikleben -
Neues bei col legno
01.04.2003 Ausgabe 4/03 - 52. Jahrgang - Musikleben - Nina Polaschegg
Experimentierstube der Geschichte - Die legendäre Avantgarde-Rock-Band CAN kommt ins Museum
01.04.2003 Ausgabe 4/03 - 52. Jahrgang - Musikleben - Hans-Jürgen von Osterhausen
Der Shakespeare der kleinen Leute - Hank Williams: Neues zum 50. Todestag der Country-Ikone
01.04.2003 Ausgabe 4/03 - 52. Jahrgang - Musikleben -
Musik mit Basketball - Stuttgarts neues Theaterhaus auf dem Pragsattel
01.05.2003 Ausgabe 5/03 - 52. Jahrgang - Musikleben - Gerhard Rohde
Musiktermine: Kammermusik - Weitere Uraufführungen
01.05.2003 Ausgabe 5/03 - 52. Jahrgang - Musikleben - Rainer Nonnenmann