Hauptrubrik
Banner Full-Size

Aschaffenburger Mutig-Preis 2010 für Kurt Masur

Publikationsdatum
Body

Aschaffenburg - Der Aschaffenburger Mutig-Preis 2010 geht an den Dirigenten Kurt Masur. Wie die Jury am Montag mitteilte, wird damit sein couragierter Einsatz bei der Leipziger Montagsdemonstration am 9. Oktober 1989 gewürdigt. Er habe als einer von sechs Verfassern des Aufrufes "Keine Gewalt" und mit seinen Lautsprecherdurchsagen während der Demonstration maßgeblich zu deren friedlichem Verlauf beigetragen.

Nach Angaben der Jury soll mit der Auszeichnung den Menschen in der DDR gedankt werden, die durch Aktionen, persönlichen Einsatz und mit den Montagsdemonstrationen die Wiedervereinigung Deutschlands herbeiführten. Der Preis wird am 30. Oktober 2010 in Aschaffenburg an den ehemaligen Kapellmeister des Leipziger Gewandhausorchesters übergeben.

Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre im Gedenken an einen mutigen Pater, der Aschaffenburg im Dreißigjährigen Krieg vor Schaden bewahrte, verliehen. Bisherige Preisträger waren der frühere litauische Staatspräsident Vytautas Landsbergis, der Bischof von Banja Luka, Franjo Komarica, und zuletzt 2008 Jawahir Cumar, die sich für Mädchen engagiert, denen die Beschneidung droht.