Hauptrubrik
Banner Full-Size

Rotstift: Bundestagsauschuss versagt Weimarer Kunstfest direkte Fördermittel

Publikationsdatum
Body

Berlin - Der Haushaltsausschuss des Bundestags lehnt eine weitere Förderung des Kunstfestes Weimar mit Bundesmitteln ab. Das Gremium habe am Donnerstag mit schwarz-gelber Mehrheit einen SPD-Antrag abgelehnt, der für die Zukunft jährliche Zuschüsse von 500.000 Euro vorsah, sagte SPD-Haushaltsexperte Carsten Schneider nach einer Sitzung in Berlin.

Er kritisierte die Entscheidung als "Blamage für die Kulturnation Deutschland", mit der sich der Bund seiner Verantwortung entzogen und künstlerische Spielräume eingeengt habe. Zwar räumte Schneider ein, dass für die institutionelle Förderung der Klassikstiftung im kommenden Jahr 500.000 Euro im Bundeshaushalt veranschlagt seien. Dabei handele es sich aber lediglich um Anpassungen aufgrund von Tariferhöhungen, die vom Land Thüringen in gleicher Höhe mitfinanziert würden.

 

Ort