Hauptrubrik
Banner Full-Size

Dresdner Staatsoperette zeigt «Prinz Methusalem»

Autor
Publikationsdatum
Body

Dresden - In der Staatsoperette Dresden wird ab April die Operette «Prinz Methusalem» von Johann Strauss aufgeführt. Damit gebe es zum ersten Mal seit mehreren Jahrzehnten eine Originalversion der Operette zu sehen, die lange Zeit nur in bearbeiteten Stücken aufgeführt worden sei, sagte Chefdramaturg André Meyer in Dresden.

Regisseurin Adriana Altaras werde zudem mit der Inszenierung ihr Debüt an der Staatsoperette geben. Die beiden Titelpartien würden Jana Frey und Christian Grygas singen, hieß es weiter.

In der Operette geht es um den Prinzen Methusalem von Rikarak und Pulcinella, die Tochter des Königs von Trocadero. Sie sollen nach dem Willen ihrer Väter heiraten, um die beiden Staaten zu vereinen. Die beiden verlieben sich ineinander, wollen jedoch ihre eigenen Wünsche durchsetzen. Nach der Uraufführung des Stückes 1881 in Wien gab es mehrere Inszenierungen in Berlin, New York, London und Melbourne.

Die Premiere von «Prinz Methusalem» findet am 23. April in der Dresdner Staatsoperette statt. Danach sind weitere sieben Vorstellungen geplant.

Ort
Autor
Musikgenre