Hauptrubrik
Banner Full-Size

EMI durchgeputzt? Abrupter Chefwechsel bei Major-Label

Publikationsdatum
Body

Wie codexflores.ch berichtet, kommt das krisengeschüttelte Major-Label EMI nicht zur Ruhe. Sein CEO Elio Leoni-Sceti hat sich nach nur 18 Monaten im Amt zurückgezogen. Auf ihn folgt der ehemalige ITV-Boss Charles Allen.

Laut internationalen Presseberichten erklärt Leoni-Sceti, seine Aufgabe sei erfüllt. Noch vor wenigen Monaten erklärte er laut dem britischen «Telegraph», die Stimmung in der Firma sei auf einem Tiefpunkt und die vertraglich gebundenen Künstler hätten das Vetrauen in die Firma verloren.

Leoni-Sceti wechselte vor eineinhalb Jahren von der Reinigungsprodukte- und Haushaltswaren-Herstellerin Reckitt Benckiser zu EMI, ohne über Erfahrungen im Musikgeschäft zu verfügen.

An Charles Allen, der Leoni-Scetis Posten übernimmt, wurde laut der österreichischen Presseagentur APA nach seinem Abschied vom britischen Medienunternehmen ITV im Jahr 2007 Kritik laut, es mangle ihm an Kreativität.
 

Ort