Hauptrubrik
Banner Full-Size

Grimma erwartet zum Festival «Liederflut» über 10 000 Gäste

Publikationsdatum
Body

Grimma - Zur Erinnerung an das verheerende Hochwasser von 2002 beginnt heute in Grimma das 5. Musikfestival «Liederflut». Bis Sonntag werden mehr als 200 Künstler aus 15 Ländern auftreten und mehr als 10 000 Gäste erwartet. Während des Festivals können sich die Besucher frei in der Innenstadt bewegen und haben die Wahl zwischen Open Air Bühnen sowie zwei Bühnen in der Frauenkirche und der Klosterkirche.

Eröffnet wird das Festival am Abend von Anna Maria Mühe, der Tochter des 2007 gestorbenen, aus Grimma stammenden Schauspielers Ulrich Mühe. Die 24-Jährige ist auch Schirmherrin der «Liederflut». Musikalisch steht bei dem Festival Weltmusik im Mittelpunkt. Gespielt werden neben Swing auch Musik kanadischer Indianer und karibische Rhythmen.

Während der Flut 2002 war die Innenstadt Grimmas weitgehend zerstört worden. In den Wiederaufbau wurden mehr als 200 Millionen Euro investiert.



 

Ort
Musikgenre