Hauptbild
Bayreuther Wachleute kontrollieren Star-Tenor in Soldatenkostüm
hmt Rostock bildet mehr Musiklehrer aus - Vereinbarung unterzeichnet
Banner Full-Size

hmt Rostock bildet mehr Musiklehrer aus - Vereinbarung unterzeichnet

Autor
Publikationsdatum
Body

Rostock - Die Hochschule für Musik und Theater Rostock (hmt) wird künftig mehr Lehrer für das Schulfach Musik ausbilden. Darauf haben sich Hochschule und Bildungsministerium in einer Teilzielvereinbarung verständigt, die am Donnerstag in Rostock unterzeichnet wurde. Die hmt richtet 2017 ein Beifachstudium Musik im Lehramt für Regionale Schulen sowie für Sonderpädagogik ein, wie das Ministerium mitteilte.

Außerdem werde eine Ausbildung für Musikunterricht an Grundschulen und an Regionalen Schulen angeboten. Das Land stelle dafür bis zum Jahr 2020 insgesamt 1,33 Millionen Euro aus den Hochschulpaktmitteln zur Verfügung.

Der Bedarf an Musiklehrern wachse in den kommenden Jahren, sagte Minister Mathias Brodkorb (SPD). Mit der Ausweitung der Lehramtsausbildung für Musik reagiere das Land vorausschauend auf den Lehrkräftebedarf. Der Vereinbarung zufolge werden pro Jahr 25, zunächst insgesamt 100 Teilstudienplätze vorgehalten.

Für die Ausweitung der Lehramtsausbildung hält die hmt zusätzliche Flächen für erforderlich und will dafür ihre Dachterrasse ausbauen. Sie geht von Kosten in Höhe von 320 000 Euro aus. Hinzu kämen noch Kosten für die Einrichtung und Instrumente. Das Land beteiligt sich laut Ministerium am Ausbau der Terrasse mit maximal 220 000 Euro. Die Hochschule stelle aus ihren Rücklagen 100 000 Euro bereit.

Ort
Autor