Hauptrubrik
Banner Full-Size

Leipzig - Bayreuth: Vergleich zum Tafelklavier von Richard Wagner

Publikationsdatum
Body

Am 19. März konnte der Rechtsstreit um das Tafelklavier von Richard Wagner durch einen Vergleich am Oberlandesgericht Dresden erfolgreich beendet werden. Sowohl die Richard Wagner Stiftung Bayreuth als auch Wagner-Urenkelin Iris Wagner haben das Eigentum der Stadt Leipzig an dem Tafelklavier anerkannt.

 

Kulturbürgermeister Michael Faber: „Ich bin mit diesem Vergleich sehr zufrieden. Mithilfe des Gerichts scheint eine gütliche Einigung im Interesse aller Beteiligten in diesem im Museumsbetrieb völlig untypischen Fall gelungen. Zugleich ist damit das Vertrauen der Museen in einmal geschlossene Leihverträge gestärkt. Mein Dank gilt der Richard-Wagner-Stiftung, der Stadt Bayreuth und natürlich auch Frau Iris Wagner.“

Das Tafelklavier kommt bis spätestens 15. April wieder von Bayreuth nach Leipzig zurück. Es wird dann bis zur Wiedereröffnung des derzeit im Umbau befindlichen Richard-Wagner-Museums in Bayreuth im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig bleiben. Danach wird das Klavier aufgrund eines mit dem Richard-Wagner-Museum neu abzuschließenden Dauerleihvertrages ihm wieder überlassen. Der Vergleich kann bis zum 2. April 2013 von allen Parteien widerrufen werden.


(nmz) - Soweit die Pressemeldung der Stadt Leipzig. Zum Hintergrund des Rechtsstreits:
Die Stadt Leipzig hatte das Tafelklavier 1998 dem Bayreuther Richard-Wagner-Museum für zehn Jahre als Leihgabe zur Verfügung gestellt. Nach Ablauf der Frist verweigerte Bayreuth die Rückgabe mit der Begründung, Eigentümer sei die Wagner-Familie. Leipzig klagte und bekam in erster Instanz recht. Dagegen wurde von Bayreuth Berufung einlegt. Weil die Wagner Urenkelin Iris, Mitglied der Nacherbengemeinschaft von Wagners Sohn Siegfried, zwischenzeitlich Klage eingereicht hatte, wurde das Verfahren ausgesetzt. Die Klägerin wollte feststellen lassen, in wessen Eigentum sich das Tafelklavier befinde. Nachdem das Landgericht diese Feststellungsklage im Oktober 2012 abgewiesen hatte, ging die Nachfahrin Wagners in Berufung. Gestern wurde erstmals dazu verhandelt und der Konflikt per Vergleich beendet. Eigentümerin ist die Stadt Leipzig. Zunächst kommt das Instrument hierher zurück, um eine Ausstellung zum 200. Geburtstag Wagners zu bereichern. 2014 soll das Richard-Wagner-Museum in Bayreuth nach umfassender Sanierung und Neugestaltung wiedereröffnet werden. Dann wird Wagners Tafelklavier als Dauerleihgabe wieder in Bayreuth zu sehen sein.