Banner Full-Size

Leipzig bereitet sich auf 800. Geburtstag der Thomaner vor

Autor
Publikationsdatum
Body

Leipzig - Mit Festwochen und Festkonzerten feiert Leipzig 2012 den 800. Geburtstag von Thomanerchor, Thomaskirche und Thomasschule. Unter dem Motto «800 Jahre Thomana - glauben, singen, lernen» wird es eine Fülle von Veranstaltungen rund um die Geburtstage der drei Institutionen geben, wie Thomaspfarrer Christian Wolff, Thomaskantor Georg Christoph Biller und die Leiterin der Thomasschule, Kathleen Kormann, in Leipzig sagten.

Den Auftakt zum Jubiläum macht am 6. Januar 2012 die «Erste Festmusik», die Uraufführung einer Komposition von Thomaskantor Biller. Im März findet die Festwoche des Thomanerchors statt, außerdem sind zu einem internationalen Knabenchortreffen unter anderem der Dresdner Kreuzchor, die Regensburger Domspatzen sowie der Kings College Choir aus der britischen Universitätsstadt Cambridge eingeladen.

Die am Reformationstag 2012 beginnende Festwoche der Thomaskirche ist nach Wolffs Worten einer der Höhepunkte der Lutherdekade, die im Jahr 2012 den Schwerpunkt «Reformation und Musik» hat. Die Predigt zum Reformationsfest in der Thomaskirche soll nach derzeitiger Planung die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischöfin Margot Käßmann, halten.

Leipzigs Kulturbürgermeister Michael Faber sagte, die Stadt werde rund 500 000 Euro für das Dreierjubiläum zur Verfügung stellen, die unter anderem in die Finanzierung einer Festschrift sowie die Gestaltung von Festmotetten einfließen sollen. Das Gesamtbudget wird bei etwa 1,7 Millionen Euro liegen.

Ein großes Vorhaben des Thomanerchors zum 800. Geburtstag ist die Edition einer 12-CD-Box mit Aufnahmen des Chores. Während der Großteil der Silberscheiben Kantaten des früheren Thomaskantors Johann Sebastian Bach vorbehalten sein wird, soll eine CD mit historischen Aufnahmen einen Überblick über das musikalische Schaffen des Chores in den vergangenen Jahrzehnten geben.

 

Ort
Autor
Musikgenre