Masur warnt vor Niedergang der Beethovenstadt Bonn
Der langjährige Leiter des Leipziger Gewandhausorchesters hatte bereits zuvor den baulichen und akustischen Zustand der Bonner Beethovenhalle, der traditionellen Spielstätte des Beethovenorchesters in der Geburtsstadt des bedeutenden Komponisten, massiv kritisiert. Inzwischen schäme er sich, in dieser Halle zu dirigieren, sagte Masur, der zu den Verfechtern eines neu zu bauenden Bonner Festspielhauses gehört. Dieses Projekt war im Frühjahr wegen der leeren kommunalen Kassen bis auf Weiteres abgebrochen worden – für den Dirigenten eine folgenschwere Fehlentscheidung. Mit diesem Schritt nehme sich Bonn die einmalige Chance, eine «Weltstadt der Musik» zu werden.
Von Freitag bis Donnerstag leitet Kurt Masur in Bonn einen Dirigier-Meisterkurs. Gemeinsam mit drei Nachwuchs-Dirigenten soll Beethovens 9. Symphonie erarbeitet werden.
Tags in diesem Artikel
Ähnliche Artikel
29.09.2010 - Politik und Kultur - Agentur dapd
12.10.2010 - Politik und Kultur - Agentur - dapd
24.04.2009 - Politik und Kultur - Torsten Hilscher - ddp
15.06.2009 - Politik und Kultur - Agentur ddp
16.06.2009 - Politik und Kultur - Agentur ddp
30.06.2009 - Politik und Kultur - Jelena Pflocksch - ddp
19.08.2009 - Veranstaltungen - Agentur ddp


Vorschlag zur Güte
Sehr geehrter Herr Redakteur,
mein Vorschlag zur Güte an Herrn Masur ist folgender:
Der Herr Stardirigent macht den privaten Beutel auf und legt von den vielen Millionen, die er über Jahrzehnte am öffentlichen Tropf so leicht und elegant verdient hat, mal einige auf den Tisch der Bonner Pleitestadt und subventioniert selbst den Neu-oder/und Umbau der maroden Halle.
Dann sehen wir weiter.
Jammern gilt nämlich nicht mehr.
Kommentar hinzufügen