Hauptrubrik
Banner Full-Size

Michael Sanderling wird neuer Chefdirigent der Dresdner Philharmonie

Autor
Publikationsdatum
Body

Der in Berlin geborene 43jährige Dirigent Michael Sanderling wird ab der Saison 2011/12 Chefdirigent der Dresdner Philharmonie und tritt damit die Nachfolge von Rafael Frühbeck de Burgos an, der seit 2004 das Amt inne hat.

Von 2006 bis 2010 war Michael Sanderling künstlerischer Leiter und Chefdirigent der Kammerakademie Potsdam, mit der er international gastierte und mehrere CDs einspielte. Internationale Begegnungen als Gastdirigent führten ihn in den letzten Jahren zumeist wiederholt u. a. zum Taipei Philharmonic Orchestra, der China Philharmonic Peking, dem Nederlands Philharmonisch Orkest und dem Tonhalle-Orchester Zürich. In Deutschland dirigierte er u. a. das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, die Sächsische Staatskapelle Dresden, das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, das MDR-Sinfonieorchester Leipzig, die NDR Radiophilharmonie Hannover und die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken.

Michael Sanderling war zuvor viele Jahre als gefragter Violoncellosolist erfolgreich. Nach mehreren Wettbewerbserfolgen (ARD-Musikwettbewerb München, Bach-Wettbewerb Leipzig, Maria-Canals-Wettbewerb Barcelona) holte ihn Kurt Masur, seines Zeichens Ehrendirigent der Dresdner Philharmonie, mit 19 Jahren als Solocellisten ans Gewandhausorchester Leipzig. Später war er über viele Jahre in derselben Position beim Radio-Sinfonieorchester Berlin tätig.

„Für mich bedeutet die Position des Chefdirigenten dieses traditionsreichen Orchesters sehr viel.“ so Sanderling selbst. „Ich bin stolz darauf, zukünftig dieses hervorragende Orchester in dieser wunderbaren Kulturstadt leiten zu dürfen und freue mich auf die regelmäßige Zusammenarbeit mit den Musikern der Dresdner Philharmonie, die nach den Erfahrungen meiner letzten Gastspiele von großer gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist.“
 

Ort
Autor