Banner Full-Size

Nachwuchsmusiker treten bei "Jugend musiziert" gegeneinander an

Publikationsdatum
Body

Stuttgart - Mehr als 2.300 Nachwuchsmusiker aus ganz Deutschland präsentieren ab Freitag (25. Mai) ihr Können in Stuttgart. Beim 49. Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" treten die Teilnehmer im Alter zwischen 13 und 21 Jahren gegeneinander an, wie der Deutsche Musikrat mitteilte. Insgesamt hatten sich rund 22.000 Kinder und Jugendliche um die Teilnahme an der Endauswahl beworben.

 

Die ersten Preisträger sollen bereits am Samstag feststehen, ab Montag werden sie dann vor einem größeren Publikum spielen. Beim Eröffnungskonzert am Samstag spielt der 18-jährige Pianist Marcel Tienhao Mok zusammen mit den Stuttgarter Philharmonikern das 3. Klavierkonzert von Sergej Prokofjew.

 

(DMR) - Am 28., 30. und 31. Mai stellen sich dann in den Preisträgerkonzerten aktuelle erste Bundespreisträgerinnen und -preisträger mit Ausschnitten aus ihren Wertungsprogrammen noch einmal einem großen Publikum vor.

Mit einem musikalischen Festakt endet der 49. Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" am 1. Juni. Ort des Geschehens ist die Stuttgarter Musikschule. Dort erhalten herausragende Musikerinnen und Musiker zusätzlich zu ihren Urkunden hochdotierte Geldpreise und Stipendien aus den Händen von Stiftungen und fördernden Institutionen. Der Besuch des Festaktes ist kostenlos.

Ort