Hauptrubrik
Banner Full-Size

Neuer Mainzer Chefdirigent Hermann Bäumer vorgestellt

Publikationsdatum
Body

Mainz - Hermann Bäumer wird in der kommenden Spielzeit neuer Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters Mainz. «Mit Hermann Bäumer darf sich das Staatsorchester auf einen erfahrenen, kompetenten und kreativen Leiter freuen und das Publikum auf hervorragende Musik», sagte Kultusministerin Doris Ahnen (SPD) bei der Unterzeichnung des Fünfjahresvertrags im Staatstheater.

Der neue Chefdirigent, der sich in drei Auswahlverfahren gegen 125 Mitbewerber durchsetzte, löst Vorgängerin Catherine Rückwardt nach zehnjähriger Tätigkeit ab. Zugleich übernimmt er von ihr auch den Posten des Generalmusikdirektors für das Staatstheater. Der Generalmusikdirektor ist für die musikalischen Produktionen im Staatstheater mit verantwortlich.

Bis zuletzt war der gebürtige Bielefelder seit der Spielzeit 2004/2005 als Generalmusikdirektor von Osnabrück tätig. Von 1992 bis 2003 war er Posaunist bei den Berliner Philharmonikern.

Bäumer wird die Leitung des Staatsorchesters Anfang August übernehmen. Seine erste Oper am Staatstheater wird Richard Wagners «Tristan und Isolde» sein.


Daten zu Hermann Bäumer

- geboren 1965 in Bielefeld

- studierte in Detmold und Leipzig Dirigieren

- 1992 bis 2003 war er Posaunist bei den Berliner Philharmonikern

- sein letztes Engagement hatte er als Generalmusikdirektor von
Osnabrück (seit 2004/2005)

- 2009 wurde er mit dem ECHO Klassik für seine Aufnahme von
Foersters Sinfonien ausgezeichnet

 

 

Ort