Hauptrubrik
Banner Full-Size

Sächsische Staatskapelle übernimmt ZDF-Silvesterkonzert ab 2010

Autor
Publikationsdatum
Body

Dresden - Die Sächsische Staatskapelle Dresden wird das traditionelle ZDF-Silvesterkonzert ab 2010 übernehmen. Entsprechende Berichte der Online-Ausgaben der «Berliner Morgenpost» und der «Welt» wurden der Nachrichtenagentur ddp am Freitag in Dresden bestätigt. Damit wird das weltweit übertragene Konzert zum Jahresende letztmals von den Berliner Philharmonikern unter Sir Simon Rattle gespielt. Die Zusammenarbeit von ZDF und Philharmonie hatte 1977 begonnen.

Den Medienberichten zufolge wird das Konzert bereits ab 2010 von Christian Thielemann dirigiert, obwohl der bisherige Chefdirigent der Münchner Philharmoniker erst ab 2012 in gleicher Funktion bei der Sächsischen Staatskapelle Dresden anfangen soll. Der 50-Jährige wird damit Nachfolger von Fabio Luisi, der Dresden auf eigenen Wunsch verlässt und ans Opernhaus Zürich wechselt.

Die Sächsische Staatskapelle hatte sich zuletzt für den Neubau eines Konzerthauses in Dresden ausgesprochen. Sie spielt ihre Konzerte seit Jahren in der Semperoper, die aber als Spielstätte aus ihrer Sicht für einige sinfonische Werke nicht ideal ist. Zuletzt hatten sich 28 Dirigenten für einen solchen Neubau ausgesprochen.


 

Ort
Autor