Hauptrubrik
Banner Full-Size

Thüringen: Rothe-Beinlich sieht kleine Kultureinrichtungen gefährdet

Autor
Publikationsdatum
Body

Erfurt - Die Grünen-Abgeordnete Astrid Rothe-Beinlich sieht kleine Kultureinrichtungen in Thüringen gefährdet. «Vielfalt in der Kultur spielt für die Landesregierung offenkundig keine große Rolle», sagte die Landtagsabgeordnete am Donnerstag in Erfurt.

Damit kritisierte sie die Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage, wonach «die Weiterarbeit der wichtigsten freien Träger der Kulturarbeit bis zur Verabschiedung der Haushalte gewährleistet» sei. Nach welchen Kriterien die wichtigsten freien Träger definiert würden, beantworte die Regierung nicht, kritisierte Rothe-Beinlich.

An der Antwort werde deutlich, dass Leuchttürme gefördert würden, kleine Kultureinrichtungen dagegen «aus eigener Kraft um ihren Erhalt kämpfen» müssten, sagte Rothe-Beinlich. Den Vorschlag der Grünen, einen Rettungsfonds für Kultureinrichtungen einzurichten, lehne die Landesregierung ab.

 

Autor