Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Frankfurt am Main«

Musikmesse 2015 – Videomitschnitte: Christian Höppner über TTIP

Auf dem Podium des Gemeinschaftsstandes von neuer musikzeitung, Deutschlandfunk und Deutschem Musikrat sprach nmz-Herausgeber Theo Geißler mit Christian Höppner, dem Präsidenten des Deutschen Kulturrats und Generalsekretär des Deutschen Musikrats über TTIP – das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und den Vereinigten Staaten, das Höppners Meinung nach in seinem aktuellen Entwurf unsere Kulturlandschaft erheblich gefährden würde.

Das Geschäft mit der Live-Musik wird immer lukrativer

20.04.15 (Christian Ebner, dpa) -
Frankfurt/Main - Trotz allen Glamours hatte Jens Michow offenbar das Gefühl, dass die wirtschaftliche Leistung seiner Branche nicht so recht gewürdigt wird. Der Präsident des Bundesverbandes der Veranstaltungswirtschaft (BDV) klagte bei der Verleihung der LEA-Veranstalter-Preise in Frankfurt: Die volkswirtschaftliche Bedeutung des Business sei vielen Menschen nicht wirklich bekannt.

Musikmesse 2015 – Videomitschnitte: Musik-Gordi an Mathias Brodkorb

Im Rahmen der Internationalen Musikmesse in Frankfurt am Main wurde vergangene Woche der diesjährige Gewinner des „Musik-Gordi“ bekannt gegeben. Mathias Brodkorb, Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern, erhält in diesem Jahr den gordischen Knoten des Musiklebens, der von dem Magazin Musikforum gemeinsam mit der neuen musikzeitung ins Leben gerufen wurde. Zum ersten Mal konnte jeder Interessierte an der Abstimmung über das Internet teilnehmen.

Der Starpianist als Klavierpädagoge: Lang Lang auf der Frankfurter Musikmesse

17.04.15 (nmz-red/Regensburg) -
Der chinesische Pianist Lang Lang hat auf der Frankfurter Musikmesse seine Notenserie „mastering the piano“ vorgestellt. In einer halbstündigen Präsentation auf der völlig überfüllten Kulturbühne von neuer musikzeitung, Deutschlandradio und Musikrat gab er einen Einblick in seine bei Faber Music und der Edition Peters veröffentlichte „Lang Lang Piano Academy“.

hr-Sinfonieorchester beginnt Spielzeit unter freiem Himmel

16.04.15 (dpa) -
Frankfurt/Main - Mit einem Open-Air-Konzert bei freiem Eintritt startet das hr-Sinfonieorchester am 26. August in Frankfurt in seine Konzertsaison. Zu dem Spektakel unweit der Europäischen Zentralbank im Osten der Stadt werden rund 12 000 Besucher erwartet, wie der Hessische Rundfunk am Mittwoch in Frankfurt mitteilte. Bereits zu seinem Amtsantritt im vergangenen Jahr hatte Chefdirigent Andrés Orozco-Estrada ein Konzert unter freiem Himmel gegeben. «Wichtig ist, dass wir den Menschen näherkommen», sagte der gebürtige Kolumbianer.

Nur Entertainment boomt: Lieber bespaßen lassen als selbst musizieren

15.04.15 (dpa, Sandra Trauner) -
Frankfurt/Main - Der Mann mit der Gitarre schwebt an die zehn Meter über dem Boden. Ein Windkanal hebt ihn mit 180 Stundenkilometern in die Höhe. Das Instrument ist nur Show: Die Firma Gibson hat den «AirDome» zur Musikmesse eingeladen, um Werbung für ihre Gitarren zu machen. Die spektakuläre Inszenierung ist symptomatisch für die Lage der Musikbranche, die sich von diesem Mittwoch (15.4.) an bis Samstag in Frankfurt trifft: Musikmachen darbt, Entertainment boomt.

Frankfurt soll Museum für moderne elektronische Musik bekommen

08.04.15 (dpa) -
Frankfurt/Main - Ein Museum für moderne elektronische Musik wird in Frankfurt geplant. «Es soll mehr als ein normales Museum werden», sagte ein Sprecher der Stadt am Mittwoch. «Es wird sich nicht auf eine Kiste mit Schallplatten beziehen - auch DJs werden zu Workshops kommen.» Schirmherr des Projekts ist Andreas Tomalla, der als DJ in der Techno-Szene als «Talla 2XLC» international bekannt ist. Er gilt als Erfinder des Begriffs «Techno».

Tausend kleine Planeten - Diana Damrau mit Belcanto-Programm auf Tour

07.04.15 (Christian Rupp, dpa) -
Frankfurt/Main - Diana Damrau wird auf den Opernbühnen der Welt gefeiert. Festlegen lassen will sich die Star-Sopranistin nicht: «Zu mir gehören auch Musicals und Filmsongs.» Jetzt geht die 43-Jährige mit einem Belcanto-Programm auf Europa-Tournee. Erste Station in Deutschland ist Frankfurt - von dort aus startete die mehrfache «Echo»-Preisträgerin ihre kometenhafte Karriere.

Musikmesse 2015: das gemeinsame Programm von Deutschlandradio, Musikrat und nmz

27.03.15 (nmz-red/Regensburg) -
Auf der Frankfurter Musikmesse 2015 (15. bis 18. April) präsentieren im Zentrum der Halle 3.1 (Standnummer C42) Deutschlandradio, Deutscher Musikrat und neue musikzeitung ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Gemeinsam mit den am Gemeinschaftsstand vertretenen Verbänden wird die Kulturbühne mit folgenden Veranstaltungen bespielt:

Hessens einzige Musikhochschule setzt auf Neubau

26.03.15 (dpa, PM) -
Frankfurt/Main - Die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMDK) in Frankfurt will mit neuen Räumlichkeiten konkurrenzfähig bleiben. Ein Neubau sei Voraussetzung, um in den nächsten Jahren eine national und auch international herausragende Ausbildungsstätte zu werden, sagte der Präsident der einzigen Musikhochschule Hessens, Thomas Rietschel, laut einer am Mittwoch verbreiteten Mitteilung.
Inhalt abgleichen