Hauptbild
Budget für Kölner Opernsanierung soll auf 404 Millionen steigen. Foto: Hufner
Theater Altenburg-Gera erhält 45 000 Euro für Beethoven-Projekt . Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Dickes Plus: 2,4 Millionen Euro für die Förderung Freier Theater

Autor
Publikationsdatum
Body

Werder/Havel - Die Brandenburger Landesregierung fördert die Freien Theater und Tanzbühnen in diesem Jahr mit insgesamt 2,42 Millionen Euro. Das seien 800 000 Euro mehr als im Vorjahr, teilte das Kulturministerium am Freitag mit.

«Mit der aktuellen massiven Erhöhung der Förderung für die Freien Darstellenden Künste haben wir unsere Förderung seit 2019 mehr als verdoppelt», sagte Kulturministerin Manja Schüle (SPD). «Mit dem Aufwuchs können wir endlich eine langjährige Forderung der Kulturszene einlösen: Die Einhaltung der Honorarmindeststandards.»

Damit sei Brandenburg eines der ersten  Bundesländer, das faire Bezahlung im künstlerischen Bereich sicherstelle, sagte Schüle. Zwölf Freie Theater erhalten in diesem Jahr insgesamt rund 1,5 Millionen Euro als Jahreszuschuss. Projekte von zehn weiteren Freien Bühnen werden mit insgesamt 435 000 Euro gefördert. Hinzu kommen gut 300 000 Euro für Festivals, 100 000 Euro für Gastspiele und Koproduktionen sowie weitere Fördermittel für Technik und Koordination von Gastspielen in der Fläche des Landes.

«Wir etablieren neue Aufführungsorte in allen Regionen des Landes und können unsere Angebote deutlich erweitern», sagte der Geschäftsführer des Landesverbands Freie Darstellende Künste, Frank Reich. «Wir können damit auch dem zunehmenden Wunsch nach Gastspielen in kleineren Städten und in der Fläche nachkommen.»

Autor