Intendanten mobilisieren gegen Schließung des Schauspielhauses Wuppertal

04.02.10 -
Bad Hersfeld/Wuppertal - Der Deutsche Bühnenverein will öffentlich gegen die drohende Schließung des Wuppertaler Schauspielhauses demonstrieren. Anlässlich des Welttheatertags am 27. März soll es eine Großkundgebung in Wuppertal geben. Dies habe die Intendantengruppe im Bühnenverein beschlossen, sagte deren Vorsitzender Holk Freytag am Donnerstag im hessischen Bad Hersfeld.
04.02.2010 - Von Agentur ddp, KIZ

Geplant sei, dass alle im Bühnenverein organisierten Theater an diesem Tag mit kurzen künstlerischen Beiträgen auf die «dramatische Lage» kommunaler Schauspielhäuser aufmerksam machen. Es gehe nämlich nicht nur um das Wuppertaler Haus. Dessen Schließung wäre nach dem Aus des Berliner Schillertheaters «ein verheerendes Signal für den Zusammenbruch des deutschen Theatersystems», warnte Freytag.

Zur Bedeutung des Wuppertaler Schauspielhauses sagte Freytag, es sei eines der bedeutendsten Theaterneubauten der zurückliegenden 50 Jahre. Die Einrichtung sei verbunden mit herausragenden Namen wie Arno Wüstenöfer, Peter Zadek, Hans Bauer und Pina Bausch. Freytag fügte hinzu, der Intendantengruppe seien die finanziellen Probleme der Stadt Wuppertal sehr wohl bewusst. Allerdings sei der Einspareffekt durch eine Schließung des Theaters angesichts der Höhe des Haushaltsdefizits marginal.

Die finanziell angeschlagene Stadt Wuppertal plant massive Einschnitte unter anderem bei der Kultur. Das Haushaltssicherungskonzept sieht vor, den Betriebskostenzuschuss für die Wuppertaler Bühnen bis zum Jahr 2014 um rund 2 Millionen auf 8,6 Millionen Euro zu senken. Das Schauspielhaus könnte dann nicht saniert und müsste als Theaterspielstätte aufgegeben werden. Das Ende des Sprechtheaters und möglicherweise auch der Oper werden befürchtet. Erst am vergangenen Wochenende hatten Tausende Bürger gegen eine Schließung des Schauspielhauses protestiert.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese von Menschen zu lösende Aufgabe ist zur Vermeidung von Spam-Inhalten leider notwendig.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.

Ähnliche Artikel

Wuppertaler Bühnen planen Neubeginn nach Tod von Pina Bausch
01.07.2009 - Politik und Kultur - Agentur ddp
Wuppertaler Bühnen trotzen vorerst Finanzkrise
21.05.2010 - Politik und Kultur - Agentur ddp
Zukunft des Wuppertaler Theaters soll sich bald klären
25.05.2011 - Politik und Kultur - Michael Bosse - dapd
Bühnenverein: Nur wenige Uraufführungen werden erneut gezeigt
01.09.2009 - Politik und Kultur - Agentur ddp
Theater in Wuppertal steht möglicherweise vor dem Aus
18.11.2009 - Politik und Kultur - Agentur ddp
Theater am Ende? Wuppertal protestiert gegen Kultursparpläne
24.01.2010 - Politik und Kultur - Michael Bosse - ddp