Hauptrubrik
Banner Full-Size

Michael Helmbold wird neuer Geschäftsführer der Ruhrtriennale

Autor
Publikationsdatum
Body

Gelsenkirchen - Der Aufsichtsrat der Kultur Ruhr GmbH hat Michael Helmbold zum neuen Geschäftsführer der Ruhrtriennale ernannt. Das Gremium folgte damit dem Wunsch des Intendanten des Festivals, Willy Decker, wie die Kultur Ruhr GmbH am Freitag in Gelsenkirchen mitteilte. Der 1963 geborene Helmbold ist bereits seit Januar 2009 als Künstlerischer Betriebsdirektor für die Ruhrtriennale tätig.

Unterstützt wird der neue Geschäftsführer durch den Prokuristen und Verwaltungsdirektor Uwe Peters. Zu den beruflichen Stationen des Germanisten und Kunsthistorikers zählen unter anderem die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin, der er zunächst als Referent des Intendanten und später als Künstlerischer Betriebsdirektor angehörte, sowie die Ruhrfestspiele in Recklinghausen, wo er Referent des Festspielleiters war.

Helmbold wird Nachfolger des langjährigen Geschäftsführers der Ruhrtriennale, Jürgen Krings, der Mitte Januar nach schwerer Krankheit gestorben war.

Autor