Hauptrubrik
Banner Full-Size

Theater Bremen weist Berichte über drohende Insolvenz zurück

Autor
Publikationsdatum
Body

Bremen - Das Theater Bremen hat Berichte über eine drohende Zahlungsunfähigkeit «entschieden» zurückgewiesen. «Das Szenario einer Insolvenz steht nicht im Raum und hat auch niemals zur Diskussion gestanden», erklärte das Theater am Mittwoch. Am Dienstag war am Rande einer Sitzung der Kulturdeputation bekanntgeworden, dass die Bremer Kulturbehörde dem Theater mit erheblichen Zuschüssen aus der Finanzklemme helfen will.

Danach plant das Ressort unter anderem, das finanziell gescheiterte Musical «Marie Antoinette» rückwirkend als Beitrag zur Wirtschaftsförderung Bremens anzuerkennen. Das Theater erklärte dazu am Mittwoch, der «finanzielle Liquiditätsvorgriff» für den Sommer 2009 sei seit langem geplant. Seit Jahren beantrage das Theater Bremen immer im Sommer einen Vorgriff, diesmal allerdings «in besonderer Höhe» von 3,3 Millionen Euro.

Was das Musical «Marie Antoinette» betreffe, stelle sich der Generalintendant seiner Verantwortung für die Finanzierungslücke von 1,5 Millionen Euro bei den Ticket-Einnahmen. Dass in Zeiten einer schweren Wirtschaftsrezession kein besseres Ergebnis zustande habe kommen können, bedauerten alle Beteiligten, hieß es.

 

Ort
Autor