11 Fragen an Verena Marisa


(nmz) -
Verena Marisa ist eine deutschbrasilianische Komponistin und Soundkünstlerin, außerdem eine der wenigen Interpreten am Theremin. Sie hat Orchester-, Big Band- und Kammermusik für verschiedene Besetzungen aus Deutschland und USA komponiert. Außerdem zeichnet sie für die Musik zu preisgekrönten Fernsehfilmen sowie zu einigen Tatort-Folgen verantwortlich. Mit dem Theremin tritt sie bei internationalen Festivals auf – mehrfach als Solistin mit Orchester, oder mit ihrem eigens komponierten Soloprogramm. Verena Marisa erhielt unter anderem den Deutschen Filmmusikpreis, den Berliner Opernpreis und den Förderpreis Musik der Stadt München.
Ein Artikel von Verena Marisa

Welche Musik macht Sie stark?
Songs von Björk.

Bei welcher Musik werden Sie schwach?
Mozarts Requiem. Oder die Songs, die Caetano Veloso im Exil geschrieben hat, etwa „London, London“. Vor dem Hintergrund der brasilianischen Militärdiktatur ist das für mich zutiefst berührend.

Bei welcher Musik stellen Sie sofort das Radio ab?
Das klingt jetzt vielleicht paradox: Ich höre mir auch gerne mal Musik an, die ich nicht mag. Der Abschaltreflex kommt dann erst eine Weile später.

Mit welcher Melodie sollte Ihr Handy klingeln?
4’33’’ von John Cage.

Wenn Sie „Königin von Deutschland“ wären, was würden Sie als Erstes tun?
Horst Seehofer entlassen. Diskriminierung und Ungleichheit abschaffen und das Bedingungslose Grundeinkommen einführen.

Wie hieß Ihre erste Schallplatte?
Auch wenn sie mir mit vier, fünf Jahren wohl nicht selbst gehört hat: „Hotter than July“ von Stevie Wonder.

Welches Talent würde man Ihnen nicht zutrauen?
Vermutlich das Talent, Königin von Deutschland zu sein.

Auf wen oder was können Sie am ehesten verzichten?
Abgesehen von Horst Seehofer: Auf das schwarze Glibbergemüse in Thai-Gerichten.

Welches Musikstück erinnert Sie an das erste Rendezvous oder an den ersten Kuss?
„Modular Mix“ von Air.

Woran starb Mozart?
Keine Ahnung, aber für die nächste Frage hatte er sich jedenfalls gewappnet – oder fast.

Welche Musik soll zu Ihrer Beerdigung erklingen?
Da müssen Sie schon selbst kommen, um das herauszufinden.

Das könnte Sie auch interessieren: