Banner Full-Size

Jeunesses Musicales im Musikantenland

Untertitel
In Rheinland-Pfalz gründet sich ein neuer JMD-Landesverband
Publikationsdatum
Body

Ein von musikalisch engagierten Menschen dicht bevölkerter Landstrich – Rheinland-Pfalz – war bislang noch ein weißer Fleck auf der Landkarte der JMD. Das soll sich nun ändern. Der Bundesverband konnte Bernhard Vanecek für die Gründung eines Landesverbands gewinnen, dessen Vorsitz er – zunächst kommissarisch – übernommen hat.

Teilnehmer der beiden mu:v-Camps in Weikersheim kennen Vanecek sowohl von der Konzertbühne als auch als Dozenten und haben erlebt, mit welchem Engagement und mitreißender Begeisterung er sich seinen Projekten widmet. Seit 2011 organisiert der Posaunist und Dirigent in Rheinland-Pfalz mit großem Erfolg ein Jazzcamp mit mu:v vergleichbarem Esprit. Und noch ein weiteres beeindruckendes rheinland-pfälzisches Musikprojekt wurde von Kollegen des  JMD-Netzwerks als besonders„jeunesses-like“ entdeckt: die Europa-Orchester-Woche der Musikschule im WBZ Ingelheim.

Seit 2006 sind im zweijährigen Rhythmus eine Woche lang rund 40 jugendliche Musikerinnen und Musiker aus England, Frankreich, Polen, Italien und Deutschland zu Gast, die ein gemeinsames Programm erarbeiten, Ausflüge in die Umgebung unternehmen und ein Konzert spielen. Musikschulleiterin Christel Bieger ist die Organisatorin des internationalen Jugendorchesterprojekts. Auch sie konnte sich spontan vorstellen, ihr Engagement künftig innerhalb der JMD einzubringen als Teil einer Gemeinschaft, die deutschlandweit junge Ensembles und Orchester vernetzt und die internationale Begegnung junger Musiker als eine ihrer Kernaufgaben definiert. Mit Gustav Reck, Dorian Weißinger und Andreas Eichenauer sind auch junge Musiker mit im Boot, die sich bereits bei JMD-Projekten engagiert hatten, etwa für mu:v oder für das Netzwerk Sinfonische Jugendblasorchester. So hat sich ein vielseitig aufgestelltes Team zusammengefunden, das gemeinsam einen neuen, hoch motivierten und energiegeladenen JMD-Landesverband Rheinland-Pfalz gründen wird.

Bereits in seinem ersten Jahr wird sich der Landesverband mit zwei Projekten im Kursprogramm der JMD profilieren. Inspiriert von den „good vibrations” der Ethno-Camps in anderen Ländern holt der Landesverband dieses Format nach Deutschland. Mit dem ersten Ethno-Camp auf Burg Lichtenberg, im traditionellen „Musikantenland” gelegen, wird die JMD Teil der „Ethno World“ innerhalb des Jeunesses-Weltverbands. Stellvertretend für den Bundesverband soll das Camp künftig jedes Jahr vom Landesverband durchgeführt werden.

Das Jazz Camp im August – schon ab diesem Jahr unter der Flagge der JMD – gibt jungen Musikern und jungen Bands die Möglichkeit, mit erstklassigen Dozenten ihre musikalischen Fähigkeiten im Bereich Classic Jazz auszubauen. Zusätzlich werden die Teilnehmer mit Workshops zum Beispiel zur Bühnenpräsenz oder zum Bandmarketing fit gemacht. Auf der Agenda stehen neben diesen beiden großen Projekten auch eine gute Zusammenarbeit und die Schaffung von Synergien mit den anderen in der kulturellen Jugendbildung aktiven Musikverbänden. Die Jeunesses legt Farbe auf in Rheinland-Pfalz!

Print-Rubriken
Unterrubrik
Tags