Banner Full-Size

Musikalische Bildung zum Leuchten bringen

Untertitel
Die Musikschule der Stadt Filderstadt nahm am bundesweiten „Tag der Bildung“ teil
Publikationsdatum
Body

Ihrer Rolle als Leuchtturm der musikalischen Bildung wurde die Musikschule Filderstadt am Vorabend des jährlich stattfindenden Tages der Bildung am 8. Dezember 2021 einmal mehr gerecht: Als eine der wenigen ausgewählten Institutionen erstrahlte sie eindrucksvoll in Lila-, Blau- und Gelbtönen – und auch von innen heraus leuchtet die Musikschule farben- und facettenreich.

Der Tag der Bildung ist eine bundesweite Initiative mehrerer Stiftungen, die dafür eintreten, ein wachsendes Bewusstsein für die Bedeutung guter Bildung zu schaffen. Einer der zahlreichen Partner der Initiative ist die Karl Schlecht Stiftung, welche die Musikschule Filderstadt seit vielen Jahren großzügig finanziell unterstützt. Unter anderem konnte dadurch der imposante Musikschul-Neubau realisiert werden.

Seit Ende 2016 ist die Bildungseinrichtung im hochwertig ausgestatteten und barrierefreien FILUM beheimatet. Leitthema der architektonischen Gestaltung sind die Farben, Formen und die Materialwelt von Instrumenten. Auf rund 4.000 Quadratmetern finden sich rund 20 Unterrichts-, vier Übe- sowie diverse Kammermusik- und Ensembleräume. Herzstück des kubischen Baus sind der Konzertsaal mit 280 Plätzen sowie das im Foyer von Menschen mit Assistenzbedarf betriebene Café FILUM der Karl-Schubert-Gemeinschaft e. V. Das lichtdurchflutete Atrium verbindet alle Ebenen miteinander und steht damit auch stellvertretend für die drei „i’s“, welche die Arbeit der Musikschule prägen: international, interkulturell, integrativ.

An der Musikschule Filderstadt bestehen langjährig gepflegte Partnerschaften mit Musikschulen und Orches-tern in Spanien, Polen, Frankreich, Jamaika, Israel und den USA. Für 2022 ist unter anderem ein Treffen mit dem Israel Plectrum Orchestra geplant. Eine im Vorjahr angedachte Reise des Jugendsinfonieorchesters in die Vereinigten Staaten soll baldmöglichst nachgeholt werden.

Am FILUM werden rund 3.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene von 70 Lehrkräften unterrichtet. Im Instrumental- und Gesangsunterricht, im Rahmen der Ensemble-, Chor- und Orchesterarbeit, bei Kooperationsprojekten mit örtlichen Kindergärten, Schulen und Altenheimen sowie bei den breitgefächerten Initiativen einzelner Lehrkräfte stehen die Breiten- und Spitzenförderung am FILUM gleichermaßen im Fokus.

So blickt das an allen Filderstädter Grundschulen etablierte Schulkooperations-Projekt Singgrund (Singende Grundschule) auf eine mehr als 10-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der studienvorbereitenden Abteilung wurden im vergangenen Jahr bei landes- und bundesweiten Wettbewerben ausgezeichnet und nach der erfolgreichen Zertifizierung als gesunde musikschule® wurden ein neuer Fachbereich sowie eine Beratungsstelle für Musikergesundheit eingerichtet, die allen Interessierten offensteht.

Begleitet von zahlreichen Weggefährten, großer Anerkennung und überaus herzlichem Dank für ihr jahrelanges Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Karl Schlecht Stiftung, dem Förderverein der Musikschule, der Stadt Filderstadt sowie vielen weiteren Partnern und Förderern wurden Maria Fiedler und Martin Koller im Sommer 2021 in den Ruhestand verabschiedet. Fiedler war seit 2000 Leiterin der Musikschule, der Stellvertretende Musikschulleiter Koller war ab 1990 in Filderstadt tätig.

Ihnen folgen Katrin Bleier als neue Leiterin sowie Jochen Immesberger als Stellvertretender Leiter der Musikschule Filderstadt. Katrin Bleier, zuletzt Leiterin der Musikschule der Stadt Koblenz, betonte, das FILUM als Leuchtturm der musikalischen Bildung in der Region und darüber hinaus weiterhin stärken und die aktuell besonderen Unterrichtsbedingungen als Chance zur Weiterentwicklung nutzen zu wollen. Dass mit dem FILUM am Tag der Bildung eine Musikschule ausgewählt worden sei, um das Thema Bildung öffentlich sichtbar zu machen, ist, so Bleier, „eine außergewöhnliche Chance, die Musikschule, ihre Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte sowie die am FILUM gepflegten Werte zum Leuchten zu bringen.“

 

Print-Rubriken
Unterrubrik