Banner Full-Size

Nachwuchs für die kulturelle Zukunft

Untertitel
Landesjugendensembles beim WDR3-Kulturpartnerfest in Köln
Autor
Publikationsdatum
Body

Am 2. September wurde in Köln erstmals das WDR3-Kulturpartnerfest ausgerichtet, das gemeinsam mit den Kulturpartnern von WDR3 in sechs verschiedenen Städten Nordrhein-Westfalens sein Debüt feierte. Zwölf Stunden lang zeigten Kulturinstitutionen und Ensembles aus ganz NRW, was sie und was vor allem der Nachwuchs für die kulturelle Zukunft zu bieten haben. Mitschnitte aus allen Städten wurden per Fernsehen und Radio übertragen.

Die Eröffnung des Festivals fand um 12 Uhr durch SPLASH, das Perkussionsensemble von Landesmusikrat und musikFabrik, statt. Mit Pauken, Conga, Bongos, TomToms, Becken und noch vielen anderen Perkussionsinstrumenten trommelten die Spieler auf dem Wallraf-Platz eine Zuschauermenge zusammen, die sie mit Rhythmen von John Cage, Christopher Rouse und anderen Komponisten unserer Zeit begeisterten. Aber auch im Funkhaus des WDR wurde Programm gemacht. Das LandesJugendEnsemble für Neue Musik spielte im Kleinen Sendesaal zeitgenössische Klänge unter der Leitung von David Smeyers. Highlight dieses 45 Minuten langen Konzerts war das Stück „Object of Terror“ des Isländers Atli Ingólfsson. Außerdem erklangen das Klavierkonzert von Wolfgang Rihm, das er als 17-Jähriger geschrieben hat, und die „Living Room Music“ von John Cage.

Der LandesJugendChor NRW, der im Anschluss im Kleinen Sendesaal auftrat, brachte ein bei Auslandreisen erprobtes Repertoire mit. Dabei war im dargebotenen Programm von Johannes Brahms über Knut Nystedt und Gioacchino Rossini bis zu Georgij Swiridow sowohl die geistliche als auch die weltliche Chormusik vertreten.

Auf der Open-Air-Bühne des Wallrafplatzes stellte der Landesmusikrat außerdem gemeinsam mit dem Musikreferat der Stadt Köln Ensembles der Region vor. Das Cologne Contemporary Jazz Orchestra und Gabriel Perez brachten die Festivalbesucher mit Bigband-Arrangements von argentinischen Banda-Musiken zum Swingen, Bruno Leicht und seine Blue Owls verbanden amerikanische Jazzgeschichte mit rheinischer Gegenwart.

Autor
Print-Rubriken