Neue Musik leben und hören

Irene Kurka ist ab sofort Podcastpartnerin der neuen musikzeitung


(nmz) -
Mit dieser Ausgabe verweisen wir auf unsere neue und erste nmz-Podcastpartnerin Irene Kurka. Seit einem Jahr betreibt sie ihren Podcast unter dem Titel „neue musik leben“ und widmet sich in meist 14-tägigem Abstand einzelnen Themen oder Personen aus dem Bereich der neuen Musik. Die aktuellen Folgen:
Ein Artikel von mh

Folge 35: Interview des Flötisten Daniel Agi (23. April 2019)
Der Flötist Daniel Agi erzählt, wie er zur neuen Musik gekommen ist und was für ihn gute Musik ist. Im Podcast berichtet er davon, wie und warum sich sein Ensemble „hand werk“ gegründet hat. Er äußert sich zu den Vor- und Nachteilen von Zweitauführungen und Uraufführungen sowie dazu, wie er Musik authentisch interpretiert. Ergänzend dazu: Praktische Tipps von Daniel Agi.

Folge 34: Moritz Eggert interviewt Irene Kurka (10. April 2019)
Am 10. April 2018 hatte die Sopranistin Irene Kurka den Podcast „neue musik leben“ erfolgreich gestartet. In der Jubiläumsfolge spricht der Komponist, Pianist und Blogger Moritz Eggert mit Irene Kurka darüber, wie es zu dem Podcast kam und wie ihr Alltag als Sopranistin aussieht.

Vorschau auf die Podcasts im Mai:
7. Mai 10 Jahre Bad Blog of Musick – Interview mit Moritz Eggert
14. Mai Interview with Christopher Fox (in englischer Sprache)
21. Mai Hochsensibilität – Interview mit Elke Dommisch

Der Podcast „neue musik leben“ kann unter https://www.irenekurka.de/podcast.html angehört und abonniert werden und steht außerdem auf Plattformen wie Spotify zu verfügung.

Das könnte Sie auch interessieren: