Body
Lübeck: Musikhochschule und Theater gründen internationales Studio für Opern-Elite +++ Leipzig: Sinfonieorchester Leonberg in der HfMT Leipzig
Lübeck: Musikhochschule und Theater gründen internationales Studio für Opern-Elite
Nach Medienberichten hat das Theater Lübeck gemeinsam mit der Musikhochschule ein Internationales Opernelitestudio gegründet. Ziel sei es, die von Theatern oft beklagte Lücke zwischen Gesangsstudium und Anforderungen des Opernbetriebs zu schließen, sagte die Rektorin der Hochschule, Inge-Susann Römhild, am Montag. Das zunächst über den Zeitraum von drei Jahren geplante Studio wird mit 300.000 Euro von der Possehl-Stiftung finanziert, Start ist in der Spielzeit 08/09. Erstmals werden zur Spielzeit 2008/2009 im Frühjahr bundesweit insgesamt acht Stipendien für ein Jahr ausgeschrieben.
Quelle: ZDFTheaterkanal
Leipzig: Sinfonieorchester Leonberg in der HfMT Leipzig
Das Sinfonieorchester Leonberg (Baden-Württemberg) konzertiert am Freitag, 18.01.2008, 19.30 Uhr, unter der Leitung von Alexander G. Adiarte in der Leipziger Hochschule für Musik und Theater. Auf dem Programm stehen Werke von Wagner, Mendelssohn Bartholdy, Strauß, Lehár und Badelt. Solisten sind Victoria Kang (Sopran) und Ji-Su Park (Bariton).
Das Sinfonieorchester Leonberg wurde 1979 als Jugendsinfonieorchester unter der Leitung von Dieter Scholl gegründet. Aus dem kleinen Streicherensemble der Jugendmusikschule Leonberg entwickelte sich im Laufe der Jahre ein mit beinahe 70 Musikern vollständig besetztes, inzwischen „erwachsen gewordenes“ Sinfonieorchester, das von der Jugendmusikschule und der Stadt Leonberg getragen wird. Bis auf einige Stimmführer der einzelnen Instrumentengruppen sind die Mitglieder ausschließlich Amateurmusiker, meist ehemalige Schüler der Jugendmusikschule Leonberg.
Quelle: HfMT Leipzig http://www.hmt-leipzig.de