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Der steinige Weg in die Presse: Seminar für Galerien und Künstler

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Am 7. November findet in Köln das Seminar "Öffentlichkeits- und Pressearbeit" mit hochkarätigen Praktikern des Deutschlandfunks und der Deutschen Presseagentur statt.

Öffentlichkeit für Kunst ist das gemeinsame Ziel von Künstlern, Galerien, Kunstvereinen und Museen. Daher gibt es große Nachrichtenkonkurrenz - zumal in Zeiten, in denen der Platz in Feuilletons für bildenden Kunst eng und enger wird. Wie kann man eine Meldung in den Medien platzieren? Was ist überhaupt eine Nachricht? Wer die Techniken und Gepflogenheiten der Nachrichtenbranche kennt, hat bessere Chancen in der Öffentlichkeitsarbeit - und in der Kunstvermittlung.
Informationen zu weiteren Seminaren: http://www.berndfesel.de

Zur Übersicht des Tagesprogrammes:
Anmeldung unter http://www.ncc-culturconcept.de
Für Anmeldung über KIZ gelten einmalig Sonderkonditionen !! Sprechen Sie uns an.

10.00 Uhr
Moderation und Begrüßung
Bernd Fesel, Büro für Kulturpolitik und Kulturwirtschaft, Düsseldorf

10.15 Uhr
Einführung in die Besonderheiten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Botschaften und ihr Timing unter der Berücksichtigung von Nachrichtenkonkurrenz
Gerd Korinthenberg, dpa Düsseldorf

11.15 Uhr
Verfassen von Pressemitteilungen – Praktische Übungen
Gerd Korinthenberg, dpa Düsseldorf

13.15 Uhr Mittagessen

14.30 Uhr Planung und Organisation von Pressearbeit und Pressekonferenzen – Praktische Übungen
Gerd Korinthenberg, dpa Düsseldorf

15.30 Uhr
Kaffeepause

16.00 Uhr
Mit den Ohren sehen – Wo und wie kann Kunst im Radio stattfinden?
Stefan Koldehoff, Deutschlandfunk, Köln

17.30 Uhr Ausklang

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Nächster Termin: 28.11.
Marketing – Analyse und Trends im Kunstmarkt, Köln
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