Banner Full-Size

Dresden: Komponistenverband informiert Studenten

Publikationsdatum
Body

"Komponist - ein Beruf?" war der Titel einer Informationsveranstaltung des Deutschen Komponistenverbandes in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik in Dresden am 2. Februar in Dresden.


Unter der Moderation von Professor Wilfried Krätzschmar informierten Dr. Herwig Geyer (Pressesprecher der GEMA), Professor Matthias Drude (Vorsitzender des Landesverbandes Sachsen) und Barbara Haack (Pressestelle DKV) über Aspekte des Komponisten-Daseins. Kompositionsstudenten der Hochschule erfuhren Details über Sinn und Zweck der GEMA ebenso wie über das Prozedere des Inkasso-Verfahrens, über Tarife und Mitgliedschaft. Barbara Haack und Matthias Drude berichteten über die Aktivitäten des Bundes- bzw. Landesverbandes.

"Komponist - ein Beruf?" Diese von Wilfried Krätzschmar etwas provokativ gestellte Eingangsfrage kann letztlich nur jeder einzelne für sich beantworten. Klar wurde jedoch, dass es einen großen Informationsbedarf gibt für diejenigen, die Musik-Schöpfer sind oder es werden möchten und bei ihrer Berufswahl über verwaltungstechnische und wirtschaftliche Fragen - Gottlob! - wenig nachdenken.

Quelle: Deutscher Komponistenverband