Banner Full-Size

Festival der Musikschulen lockt mehr als 60 000 Gäste nach Spremberg

Publikationsdatum
Body

Spremberg (ddp-lbg). Das Festival der Musikschulen Brandenburgs hat sich zu einem Publikumsmagneten entwickelt. Bei der siebten Auflage am Wochenende in Spremberg sei mit 60 000 Gästen ein neuer Rekord aufgestellt worden, teilte der Geschäftsführer des Landesverbandes der Musikschulen, Thomas Falk, am Sonntag mit.

Trotz der hohen Temperaturen hätten die Gäste mehr als 200 Veranstaltungen auf 8 Bühnen und an zahlreichen Spielorten in der Spremberger Innenstadt verfolgt. Das dreitägige Programm hätten mehr als 2400 junge Sänger, Musiker und Tänzer gestaltet.

Allein 7500 Zuschauer sahen am Samstagabend eine Live-Percussion-Performance mit 150 Schlagzeugern und der Band Bell Book & Candle. Aufgetreten ist auch das 80-köpfige Landesjugendsinfonieorchester. Zudem waren sechs Musical-Produktionen, vier Percussion-Ensembles, sieben Big Bands, zwölf Blasorchester und zahlreiche weitere Ensembles live zu erleben. Auch Metal- und Rockgruppen spielten auf, und beim Afrika-Musical Yomo der Musikschule Hennigsdorf bevölkerten mehr als 100 Musiker und Tänzer die Bühne. Das Festival der Musikschulen findet alle zwei Jahre jeweils in einem anderen Ort statt. 2009 wird die Veranstaltung in Fürstenwalde stattfinden. Schirmherr des Festivals ist Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD). In Brandenburg gibt es den Angaben zufolge 30 öffentliche Musikschulen, an denen 30 000 Schüler unterrichtet werden.