Body
Eine Tagung an der Kunstakademie Düsseldorf beschäftigt sich mit der Frage, wie die deutschen Kunst- und Musikhochschulen mit den im Zuge der Hochschulreformen gestiegenen Anforderungen an Marketing und Wirtschaftlichkeit umgehen sollen.
Die Kunst- und Musikhochschulen in Deutschland befinden sich in einem fundamentalen Veränderungsprozess. Im Zuge der allgemeinen Hochschulreformen werden auch hier die Einführung wirtschaftlicher Managementinstrumente und die Erbringung von Leistungsnachweisen gefordert.
Inwiefern lassen sich die Erfahrungen, die gegenwärtig an Universitäten und Fachhochschulen gesammelt werden - Stichwort Neue Steuerung - auf Kunst- und Musikhochschulen übertragen? Welche Reformen sind nötig, welche sind kontraproduktiv und welche, wie beispielsweise intensives Betreuungsverhältnis der Studierenden, sind längst erfüllt? Die Tagung findet am 1. und 2. Juni 2006 in der Kunstakademie Düsseldorf statt. Mehr Infos: http://www.lemmens.de
Quelle: codexflores.ch