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Medieninitiative «Schau hin» präsentiert sich auf CeBIT

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Die Medieninitiative «Schau hin! Was Deine Kinder machen» wird sich auf der CeBIT in Hannover präsentieren. Am Samstag wird in Halle 16 mit einem Familientag auf der Computermesse das Thema Mediennutzung von Kindern spielerisch aufgearbeitet.

Hannover (ddp). Bundesfamilienministerin Renate Schmidt (SPD), Popsängerin Nena und Schauspieler Uwe Ochsenknecht werden für das Projekt werben. Unterstützt werden sie dabei von Figuren des Kinderkanals wie «Bernd das Brot». Außerdem soll es ein «menschliches Tischfußballspiel» und einen Rennsimulator geben.

«Schau hin» gibt Eltern und Lehrern Nachhilfeunterricht in Sachen Medien und fordert auf, Kinder nicht mit dem Fernseher oder dem Computer allein zu lassen. Fernsehen und Internet sollen dabei nicht verdammt werden, sondern es sollen konkrete und praktische Tipps für einen kindgerechten Umgang mit Medien gegeben werden.

Gestartet wurde «Schau hin» bei der Internationalen Funkausstellung Berlin (IFA) im August vergangenen Jahres. Die Kampagne entstand aus dem Runden Tisch «Medien gegen Gewalt» von Bundesregierung und Medienschaffenden nach dem Amoklauf von Erfurt. Unterstützt wird die Kampagne unter anderem vom Bundesfamilienministerium, ARD, ZDF, der Programmzeitschrift «Hörzu» und den Firmen Arcor und Intel.

http://www.schau-hin.info