Die Hochschule für Musik und Theater München (HMTM) ist mit neuen Gesichtern in das Studienjahr 2025/2026 gestartet. Fünf Professorinnen und Professoren bringen neue Impulse in Lehre und Forschung – ob am Institut für künstlerische Instrumentalstudiengänge (Sarah Christian und Kirill Troussov), am Institut für künstlerische Gesangs- und Theaterausbildung (Daniel Johannes Mayr), am Jazz Institut (Omer Klein) oder in der Musikwissenschaft (Dr. Janine Droese).
Neue Gesichter, neue Impulse
Prof. Sarah Christian
Professorin für Violine
„Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit den Studierenden. Für sie möchte ich da sein und mein Bestes geben. Ich möchte sie ermutigen, ihren persönlichen musikalischen Weg zu gehen und sich zu trauen, ihre eigene Stimme zu finden und zu Gehör zu bringen – gerade in der heutigen Gesellschaft. Und ich wünsche mir viel gemeinsame Kammermusik.“
Prof. Sarah Christian. Foto: Marco Borggreve
Neben ihrer regen Konzerttätigkeit als Solistin und Kammermusikerin ist Sarah Christian Erste Konzertmeisterin des Oslo Philharmonic und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen.
Sarah Christian ist vielfach ausgezeichnet. Sie ist 2. Preisträgerin des ARD-Musikwettbewerbs 2017, bei dem sie zudem den Publikumspreis und den Sonderpreis des Münchener Kammerorchesters erhielt. Weitere Wettbewerbserfolge: Michael Hill International Violin Competition (Neuseeland), Internationaler Johannes Brahms Wettbewerb Pörtschach sowie Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb in Berlin. 2008 wurde sie mit der Yehudi Menuhin Medaille und dem Titel „Best String Player of the Year“ am Mozarteum Salzburg ausgezeichnet. Sarah Christian studierte am Mozarteum Salzburg und an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin.
Prof. Kirill Troussov
Professor für Violine
„Es ist mir eine große Ehre, Teil dieser angesehenen Musikhochschule zu werden, an der Tradition und Innovation Hand in Hand gehen. Das Unterrichten
ist meine große Leidenschaft. Ich freue mich darauf, die Studierenden auf ihrem professionellen Weg zu inspirieren und zu unterstützen.“
Prof. Kirill Troussov. Foto: Marco Borggreve
Kirill Troussov ist einer der führenden Geiger seiner Generation. Schon früh wurde er von Sir Yehudi Menuhin gefördert. Sein umfangreiches solistisches Schaffen führte ihn mit zahlreichen namhaften Orchestern und Dirigent*innen zusammen. Neben seiner Konzerttätigkeit gibt Kirill Troussov weltweit regelmäßig Meisterkurse – unter anderem an renommierten Institutionen wie dem Salzburger Mozarteum, dem College of Music in Tokio, der Colburn School in Los Angeles sowie den Zentralen Musikhochschulen in Peking, Shanghai und Singapur. Seiner Leidenschaft für die innovative Gestaltung von künstlerischer Lehre folgt er darüber hinaus als Gründer der Online-Plattform „Troussov- Online-Lessons“.
Kirill Troussov studierte an der Musikhochschule Lübeck und der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Seinen Master absolvierte er an der Hochschule für Musik und Theater München.
Prof. Daniel Johannes Mayr
Professor für die Musikalische Leitung der Opernschule
„Wichtig ist mir bei der Begleitung und Entwicklung junger Künstlerpersönlichkeiten eine gute Arbeitsatmosphäre, ein Cocktail aus Ernst, Freude und Zielstrebigkeit bei der gemeinsamen Suche nach dem Ausdruck in der Musik. Ich möchte mich für gegenseitigen Respekt und einen menschlich wertschätzenden Umgang miteinander genauso einsetzen wie für die Entwicklung und Förderung von berührenden Opernproduktionen.“
Prof. Daniel Johannes Mayr. Foto: Thilo Beu
Der Kapellmeister und Chordirektor Daniel Johannes Mayr wird an der HMTM zusammen mit der Szenischen Leitung Prof. Waltraud Lehner jährlich ein großes Opernprojekt mit den Studierenden entwickeln und in der Reihe „Musiktheater im Reaktor“ auf die Bühne bringen.
Neben seiner halben Professur an der HMTM hat Daniel Johannes Mayr die Position des 1. Kapellmeisters am Theater Bonn übernommen. Er studierte an der Hochschule für Musik
Würzburg Schulmusik und Dirigieren und war Lehrbeauftragter an der Opernschule in Würzburg sowie Korrepetitor am Mainfranken Theater. Des Weiteren hatte er Lehraufträge an der Hochschule für Künste in Bremen und an der Hochschule für Musik Detmold inne.
Prof. Omer Klein
Professor für Jazz-Klavier
„Was mir als Professor besonders wichtig ist, ist die Möglichkeit, jungen Musikerinnen und Musikern bei der Entwicklung ihrer musikalischen Identität zu helfen. Ich freue mich darauf, mit den Studierenden den jeweils passenden, individuellen Prozess für ihr künstlerisches Wachstum zu finden. Gemeinsam mit den Studierenden möchte ich an verfeinerten Techniken und einem musikalischen Gespür arbeiten, das es ihnen ermöglicht, sich in der Musik in aller Vielseitigkeit auszudrücken.“
Prof. Omer Klein. Foto: Peter Hönnemann
Der Pianist und Komponist Omer Klein bedient mit seinem Schaffen ein breites Spektrum, vom Soloklavier bis zur Big Band, vom Lied bis zum Sinfonieorchester.
Er komponiert für sein eigenes Jazztrio, für Streichquartett sowie für Theater, Tanz und Film.
In der Saison 2024/2025 war Omer Klein Artist in Residence an der Alten Oper in Frankfurt. Er veröffentlichte zehn Alben, fünf davon beim renommierten Label Warner Music. Klein gewann zahlreiche Auszeichnungen, darunter den ECHO Jazz, und war in den vergangenen Jahren dreimal für den Deutschen Jazzpreis nominiert. Omer Klein studierte in Boston und New York.
Prof. Dr. Janine Droese
Professorin für Musikwissenschaft mit Schwerpunkt Ältere Musikgeschichte
„Ich freue mich darauf, meine Begeisterung für die Auseinandersetzung mit musikhistorischen Fragestellungen zu teilen und dadurch zu einer qualitativ hochwertigen wissenschaftlichen Ausbildung der Studierenden der HMTM beizutragen. Dabei möchte ich besonders die Stärken einer Musikhochschule nutzen – durch einen ständigen Austausch mit der künstlerischen und künstlerisch-pädagogischen Praxis, die Entwicklung von kollaborativen Lehrformaten mit der künstlerischen Lehre und durch die Stärkung einer interdisziplinären Forschung an der HMTM.“
Prof. Dr. Janine Droese. Foto: Privat
Dr. Janine Droese studierte Musikwissenschaft mit den Nebenfächern Kulturmanagement und Erziehungswissenschaft an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und der Universität Jena. Sie war Promotionsstipendiatin der Landesgraduiertenförderung an der Universität Hamburg und erhielt Stipendien des DAAD für Forschungsaufenthalte an der Paul Sacher Stiftung in Basel und am Centre d’Études Supérieures de la Renaissance Tours.
2019 wurde sie mit einer Arbeit zu Vorstellungen der Engelsmusik und ihrer Bedeutung für Musik und Musikanschauung des 13.–16. Jahrhunderts an der Universität Hamburg promoviert.
- Share by mail
Share on