Hauptrubrik
Banner Full-Size

15. Wittenberger Gespräch zur Kreativität als Wirtschaftsfaktor

Publikationsdatum
Body

Wittenberg - Renommierte Kultur- und Medienexperten werden sich auf Einladung von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Wolfgang Böhmer am 28./29. März 2008 in Lutherstadt Wittenberg zum 15. Wittenberger Gespräch treffen. Diskutiert wird das Thema „Neue Ideen, neue Medien, neue Branchen – Kreativität als Wirtschaftsfaktor“.

Am Freitag, 28. März, steht nach der Eröffnung durch den Ministerpräsidenten eine Reihe von Fachvorträgen auf dem Programm. Anschließen wird sich eine Gesprächsrunde mit den Referenten, darunter Prof. Dr. Andreas Wiesand, Direktor des Zentrums für Kulturforschung in Bonn, Gitta Connemann, Vorsitzende der Bundestagsenquetekommission „Kultur in Deutschland“ sowie Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der RTL Television GmbH in Köln.

Der Abend steht im Zeichen des Festvortrags von Prof. Dr. Henning Scheich, Direktor des Magdeburger Leibniz-Instituts für Neurobiologie, der über das Thema „Die Entstehung der Kreativität im Gehirn und wie bleibt sie erhalten?“ sprechen wird.

Am Samstag, 29. März, folgen Vorträge von Michael Söndermann vom UNESCO-Institut für Statistik und Prof. Dr. Martin T. W. Rosenfeld vom Institut für Wirtschaftsforschung in Halle. Im Anschluss diskutieren Fachleute, u.a. der Künstler Moritz Götze, der Unternehmer Torsten Bönnhoff (digital images GmbH, Halle) und der Filmproduzent Alexander Thies („Luther“), über die Kreativitätswirtschaft in Sachsen-Anhalt.

Quelle: Staatskanzlei Sachsen-Anhalt