Hauptrubrik
Banner Full-Size

Bayerischer Jazzpreis

Publikationsdatum
Body

Das Bayerische Jazzinstitut, die LAG Jazz in Bayern e.V. und das Landes-Jugendjazzorchester Bayern verleihen am 30. November erstmals gemeinsam den neu geschaffenen Bayerischen Jazzpreis.

Es kommt in der Welt auf die Helfer an - und auf die Helfer der Helfer?, dessen war sich schon Albert Schweitzer bewusst. Deshalb werden mit dem Bayerischen Jazzpreis ausnahmsweise nicht talentierte Jazzmusiker, sondern Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens geehrt, die sich in Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft mit Nachdruck für die Belange des Jazz in Bayern eingesetzt haben. Mit der neu geschaffenen Ehrung möchten die drei bayerischen Institutionen ihre unersetzlichen ?Helfershelfer? ins Licht der Öffentlichkeit rücken.

Im Jahr 2003 geht der erste Bayerische Jazzpreis an Dr. Dirk Hewig, den 1. Vorsitzenden des Landesverbandes Bayerischer Tonkünstler e.V. und ehemaligen Ministerialrat im Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Er hat in Zusammenarbeit mit Richard Wiedamann maßgeblich dazu beigetragen, dass die Gründung und Grundfinanzierung des Landes-Jugendjazzorchesters wie auch des Bayerischen Jazzinstituts sicher gestellt wurden. Zehn Jahre lang hat er als Kuratoriumsmitglied die Arbeit der Institutionen begleitet, sein Engagement als zuständiger Ministerialrat reicht noch wesentlich weiter zurück.

Die Übergabe der von den Regensburger Künstlerinnen Barbara Stefan und Andrea Zrenner gemeinsam entworfenen und gestalteten Bronze-Plastik wird im Rahmen der um 11.00 Uhr beginnenden Jazz-Matinee des diesjährigen Landeswettbewerbs "Jugend jazzt" in der Musikakademie Marktoberdorf stattfinden.
_____________________________
Über ein zahlreiches Erscheinen von Pressevertretern würden nicht nur wir uns freuen. Sicher wären auch die jungen Musiker des Wettbewerbs über ein reges öffentliches Interesse an Ihrer Arbeit begeistert - Gäste sind bei freiem Eintritt herzlich willkommen!

Wir danken Ihnen für Ihre Zeit und Ihr Interesse und stehen Ihnen für weitere Fragen jederzeit gerne zur Verfügung:


Bayerisches Jazzinstitut
Sylke Merbold
merbold [at] bayernjazz.de (merbold[at]bayernjazz[dot]de)
Brückstr. 4
93047 Regensburg
www.bayernjazz.de

Telefon: 0941-56 22 44
Telefax: 0941-5 20 33
Mobil: 0173-39 43 38 3


Ihr Ansprechpartner für die Vorbereitung eines Besuchs von "Jugend Jazzt" in der Musikakademie Marktoberdorf:

Willi Staud
Organisatorischer Leiter
ljjb [at] ljjb.de (ljjb[at]ljjb[dot]de)
Kurfürstenstr. 23
87616 Marktoberdorf
www.modmusik.de

Telefon: 08342-96 18 22
Telefax: 08342-89 83 09
Mobil: 0172-7 61 45 41
Musikgenre