Hauptrubrik
Banner Full-Size

Neue Internetplattform für Kunst und Kultur in Bayern

Publikationsdatum
Body

Für bayerische Kulturliebhaber gibt es seit Montag eine neue Internetplattform. Unter www.kulturportal-bayern.de können künftig Informationen über die rund 1200 Museen und mehr als 100 Theater sowie Baudenkmäler und Bibliotheken, Musik- und Kunstvereine im Freistaat abgerufen werden.

Landshut (ddp-bay). Geordnet nach den Sparten Bildende Kunst, Theater, Literatur, Musik, Film, Museen, Baukunst und Brauchtum bietet die Internetseite außerdem Verweise auf weiterführende Institutionen. Mit einer Suchmaschine kann nach einzelnen Veranstaltern recherchiert werden.
Wissenschaftsminister Hans Zehetmair und Städtetagspräsident Josef Deimer (beide CSU) schalteten das «Kulturportal Bayern» gemeinsam in Landshut frei. Kernstück ist eine dynamische Datenbank, die permanent aktualisiert und erweitert werden soll. Kommunen und Kreise erhoben für das Projekt bis jetzt rund 3000 Daten. Mit dem Portal könne die bayerische Kulturlandschaft von zu Hause aus entdeckt werden, um die zahlreichen Angebote kennen zu lernen, sagte Zehetmair. Mit der Umsetzung der Plattform waren Dozenten und Studenten des Studiengangs «Multimedia & Kommunikation» der Fachhochschule Ansbach beauftragt.