Thierse gratuliert Peymann: Kritikern eindrucksvoll getrotzt


09.06.02 -
Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) hat dem Regisseur und Theaterintendanten Claus Peymann zu seinem 65. Geburtstag am Freitag gratuliert.
09.06.2002 - Von nmz-red/leipzig, KIZ

Berlin (ddp). Peymann habe die Theaterbesucher «immer wieder von Neuem» begeistert, schrieb Thierse an den Chef des Berliner Ensembles, «sei es durch brillant inszenierte Klassiker oder auch neue, zeitgenössische Werke». Thierse fügte hinzu: «Mit ihrer unvergleichlich eigenen Umsetzung einiger Stoffe oder durch gewagte Aufführungen gelingt es ihnen, die politischen und gesellschaftlichen Stimmungen auf die Bühne zu heben und gleichermaßen die öffentliche Auseinandersetzung aus einer anderen Perspektive zu befruchten.» Seinen zahlreichen Kritikern habe Peymann «mit einer Vielzahl von Auszeichnungen eindrucksvoll getrotzt». Thierse zeigte sich erfreut darüber, dass Peymann in Berlin die Theaterlandschaft mitgestalte.

Themen:

Tags in diesem Artikel

Das könnte Sie auch interessieren: