Verein besorgt wegen Gebührenerhöhung


19.04.02 -
Merseburg/MZ. Auf dem Kreistag am kommenden Mittwoch soll auch die Erhöhung der Unterrichtsgebühren für die Kreismusikschule beschlossen werden. Vorab-Zustimmung signalisierte in der vergangenen Woche der Kreisausschuss (die MZ berichtete). Dabei hieß es, dass auch der Förderverein einverstanden sei. Als Frank Noack, Vorsitzender des Freundeskreises der Musikschule Merseburg diesen Satz in der Zeitung las, fiel er fast aus allen Wolken.
19.04.2002 - Von deimling, KIZ

Wir können uns in keiner Weise erklären, wie es zu dieser Aussage kommen konnte”, sagte er gegenüber der MZ. Die Querfurter Eltern (hier gibt es den Förderverein) sind ebenso ungehalten über die Äußerungen, weiß Noack. Vom Direktor der Musikschule sei der Vorstand des Freundeskreises informiert worden, dass er im nächsten Haushaltsjahr 70 000 Euro einzusparen habe. Das soll durch Wegfall einer Gesangslehrerstelle (der Betreffende geht in Rente) sowie die Erhöhung der Gebühren geschehen.

In beiden Fällen habe der Vorstand Bedenken geäußert. Bei einer Erhöhung der Elternbeiträge werden Abmeldungen und Rückgang der Schülerzahlen befürchtet. Jetzt schon hielten die Gebühren Eltern davon ab, Kinder ein Instrument erlernen zu lassen. Für besonders bedenklich hält der Förderkreis die Entscheidung, das Fach Gesang an der Merseburger Musikschule gar nicht mehr zu unterrichten.

Die Aussage in der Kreisausschussitzung, dass sowohl Leitung der Musikschule als auch Freundeskreis der Gebührenerhöhung zugestimmt hätten, kam von Horst Fischer (SPD). Die MZ sprach noch einmal mit ihm. Der SPD-Fraktionschef bezog sich dabei auf mehrere Gespräche, die er mit Musikschulleiter Matthias Sanke, Amtsleiter Peter Ramm und dem Ersten Beigeordneten Frank Bannert geführt habe. “Es ist von keiner Seite Widerspruch eingelegt worden”, sagt Fischer. Es habe sich auch keiner direkt an ihn gewandt. Er halte die Kürzungen im Musikschulbereich noch für moderat, die Einrichtung bliebe auf jeden Fall erhalten.

Von Elke Jäger

Mitteldeutsche Zeitung
http://www.mz-web.de/servlet/Conten…








Tags in diesem Artikel

Das könnte Sie auch interessieren: