Banner Full-Size

Von Gesangs-Talenten in Musicalwelt entführt

Autor
Publikationsdatum
Body

Sprockhövel. "Wir möchten Ihnen zeigen, zu welcher professionellen Leistung Laien fähig sind". Mit diesen Worten eröffnete am Samstag Musiklehrerin Traute Hauck das "Gesangs-Podium": Das dritte Fachbereichskonzert der Musikschule Sprockhövel lockte mit Sologesang ins Gemeindehaus Haßlinghausen.

Von Dominik Lysson

Der "Konzertsaal" an der Gevelsberger Straße war voll besetzt und den zahlreichen Zuschauern wurde eine preisverdächtige Leistung geboten. "Podium-Konzert für Solo-Gesang" hieß zwar die Veranstaltung, doch das erste Stück des Konzerts wurde vom Vokalensemble Sprockhövel dargeboten. Die Gruppe, die ebenfalls von Traute Hauck unterstützt wird, startete mit einer Interpretation von Julie Golds "From a Distance" den musikalischen Nachmittag.

Die anschließenden Gesangseinlagen, die sich die einzelnen Schüler für ihren Vortrag auf dem Gesang-Podium ausgewählt hatten, waren Lieder aus Musicals. "Wie du" aus "Elisabeth", "On my own" aus "Les Miserables" und Stücke aus "My fair Lady" bestimmten zunächst das Programm. Begleitet wurden sie durch Heinz Klaas am Flügel.

Besonders die Bearbeitung von Paul Mc Cartneys "Yesterday" durch das Vokalensemble fand großen Anklang bei den Zuschauern, die die Einzelvorträge mit langem Applaus honorierten. Zudem konnten die drei Klarinettenspieler Sebastian Schröder, Saskia Backhaus und Fabian Lücke aus der Klarinettenklasse von Andreas Gottschlich ihr Musikverständnis aufzeigen.

In einem Divertimento von Mozart, aber auch in Verbindung mit den Sologesangskünstlern bewiesen die Klarinettisten ihr Können. Stücke aus den Opern "Zauberflöte", Dvoraks "Rusalka" und "Samson und Dalila" (C. Saint-Saens) rundeten das Konzert ab, wobei sich bei Mozarts Zauberflöte besonders Robert Fillinger hervorheben konnte, der an drei Stücken mitwirkte. Mit "Moncoeur s® uvre" aus "Samson und Dalila" konnte Uta Friese die Gunst des Publikums gewinnen.

Stilecht markierte "Time to say goodbye" von Francesco Sartori den Höhepunkt des Gesangs-Podium, mit dem das gesamte Vokalensemble Sprockhövel den Schlusspunkt der Veranstaltung setzte.

Westdeutsche Zeitung http://www.pipeline.de/cgi-bin/pipeline.fcg?userid=1&publikation=30&tem…
Autor