Hauptrubrik
Banner Full-Size

Noten-Tipp 2026/02

Untertitel
Singsation! junior. Liederbuch
Vorspann / Teaser

Markus Detterbeck, Michael Fromm, Gero Schmidt-Oberländer (Hg.): Singsation! junior. Liederbuch. Helbling Verlag, Hardcover, ISMN 979-0-2071-0603-2

Publikationsdatum
Paragraphs
Text

Hinter dem Titel „Singsation! junior“ verbirgt sich der erste Band eines neuen zweiteiligen Liederbuchs. In Verbindung mit einer Digitalen Toolbox, Audios und Videos sowie noch in Bearbeitung befindlichen Komponenten (Klavierband und Arbeitsheft) stellt es ein umfassendes Werk für den Musikunterricht in der Sekundarstufe 1 dar. Inhaltlich umfasst das Buch 250 Songs: Evergreens, Traditionelles und Aktuelles, nationale wie internationale Lieder. Hinsichtlich der Audios und Videos als auch der digitalen Toolbox ist anzumerken, dass diese sowohl in Form von Einzel- als auch von Schullizenzen verfügbar sind.

Unterteilt ist der Band in zehn thematisch bezogene Kapitel. Wichtig ist vor allem das 11. Kapitel („Voice Factory“), das sich intensiv sowohl dem Stimmtraining als auch der rhythmischen Entwicklung, der Gehörbildung und Aspekten der Konzentration widmet. So zeigt sich diese Publikation, verglichen mit den herkömmlichen Liederbüchern, keineswegs als reines Sing- sondern als Arbeitsbuch, immer wieder durchsetzt mit zusätzlichen Informationen zu Liedern, Sängern, Komponisten oder musikgeschichtlichen Hintergründen, verbunden mit etlichen Anregungen für eine differenzierte Gestaltung und Präsentation: Mitsingpartituren, Begleitsätze für die ganz Klasse, Anregungen zur Bewegungsgestaltung, Choreografien… Nahezu jedes Lied ist am Rand mit einem oder mehreren kleinen Ikons­ versehen, die sich auf die Lerninhalte des elften Kapitels beziehen, die aber auch immer wieder auf weitere Gestaltungsmöglichkeiten verweisen.

Über die digitale Toolbox sind Playbacks zu allen Liedern abrufbar. Wichtig erscheint mir hier, dass sich diese Playbacks hinsichtlich Tempo und Tonhöhe der jeweiligen Klasse anpassen lassen und somit differenziertes Lernen ermöglichen. Das Buch schließt mit einem umfassenden Anhang, der neben kurzen musiktheoretischen Aspekten, einer Akkordtabelle für Gitarre und Ukulele auch noch Möglichkeiten einer Liedbegleitung mit Boomwhackers und ein Verzeichnis der Übungen in Kapitel 11 beinhaltet. Des Weiteren ist ein umfangreiches thematisch gegliedertes Verzeichnis enthalten, ebenso ein alphabetisches Verzeichnis der Lieder und Liedanfänge.

Print-Rubriken
Unterrubrik
Tags