Hauptrubrik
Banner Full-Size

1.8.: personalaia aktuell +++ personalia

Publikationsdatum
Body

Kammersänger Theo Adam feiert 80. Geburtstag +++ Brecht-Regisseur Wolfgang Pintzka ist gestorben


Kammersänger Theo Adam feiert 80. Geburtstag
Dresden (ddp-lsc). Der Dresdner Kammersänger und Bassbariton Theo Adam feiert heute seinen 80. Geburtstag. Der Sänger hat im Laufe seiner mehr als 50-jährigen Karriere unter anderem in der New Yorker Met, in San Francisco sowie an der Hamburgischen und Münchner Staatsoper und der Mailänder Scala gesungen. Vor wenigen Tagen gab Adam bekannt, Ende des Jahres in den Ruhestand zu gehen.
Adam wurde am 1. September 1926 in Dresden geboren und begann seine Karriere beim Kreuzchor. 1949 erhielt er sein erstes Engagement an der Sächsischen Staatsoper. Der Bassbariton gehörte seit 1953 über 25 Jahre dem Ensemble der Deutschen Staatsoper (Lindenoper) in Berlin an und gastierte seit 1952 auch 28 Jahre lang bei den Richard-Wagner-Festspielen in Bayreuth. Der vielseitige Sänger profilierte sich auch in zeitgenössischen Opern und machte sich als Konzertsänger einen Namen.

Brecht-Regisseur Wolfgang Pintzka ist gestorben
Berlin (ddp). Der Theaterregisseur Wolfgang Pintzka ist tot. Der 77-Jährige starb am vorletzten Sonntag im Alter von 77 Jahren in Oslo an Krebs, wie seine Ehefrau Liv Pintzka der «Berliner Zeitung» (Dienstagausgabe) mitteilte. Pintzka hatte mit Bertolt Brecht und Helene Weigel am Berliner Ensemble zusammengearbeitet. Seit den 60er-Jahren inszenierte er vor allem Brecht-Stücke in Finnland, Island und Norwegen, wo er sich in den 80er Jahren niederließ und eine Familie gründete.