Hauptrubrik
Banner Full-Size

26.10.: personalia aktuell +++ personalia

Publikationsdatum
Body

Henrik Hörning neuer Marketingchef der GEMA +++ Hans-Herwig Geyer erneut im Präsidium der Jeunesses Musicales International


Henrik Hörning neuer Marketingchef der GEMA
Vorstand und Aufsichtsrat der GEMA haben am 18. Oktober 2006 Henrik Hörning zum neuen Direktor Marketing der GEMA ernannt. Diese Entscheidung ist Teil der Neuausrichtung der GEMA, die der deutschen Autorengesellschaft für Musik bei sich schnell verändernden Rahmenbedingungen auch künftig eine positive Wachstumsperspektive sichern soll. Bereits im April 2006 hatten Vorstand und Aufsichtsrat der GEMA eine neue Unternehmensstrategie beschlossen, die dem Marketing als Erfolgsfaktor für die GEMA eine zentrale Bedeutung zumisst.
GEMA-Vorstandssprecher Prof. Dr. Jürgen Becker: "Wir freuen uns, mit Henrik Hörning einen ausgewiesenen und engagierten Experten für diesen Zukunftsbereich der GEMA gewonnen zu haben. Henrik Hörning begleitet bereits erfolgreich seit einem Jahr als externer Berater den Prozess der strategischen Neuausrichtung der GEMA. Wir müssen uns künftig verstärkt auf Wettbewerbssituationen einstellen. Das Produkt- und Dienstleistungsangebot der GEMA sowie dessen Vermarktung wird zum entscheidenden Faktor werden. Im Rahmen der neuen Marketingstrategie richten wir daher insbesondere auch das Image der GEMA neu aus. Die GEMA soll sich künftig als aktiver Marktteilnehmer mit ausgeprägter Mitgliedernähe und attraktivem Repertoire darstellen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dem neuen Kollegen diese Aufgaben umzusetzen.“
Der Diplomkaufmann Henrik Hörning (39 Jahre, verheiratet, zwei Kinder) ist seit 2003 Leitender Berater und Geschäftsbereichsmanager Media, Online & Entertainment bei Detecon International, Frankfurt. Weitere Stationen: 2000 - 2002 Senior Berater und Segmentmanager Verlage, Diebold Deutschland GmbH; 1998 - 2000 Geschäftsführer Marketing & Vertrieb, Druckerei Dr. Johs Hörning GmbH; 1996 - 2000 Senior Berater Medien, Illert & Partner GmbH; seit 1993 Selbständiger Gewerbebetrieb im Bereich Luft- und Wasserfiltersysteme; seit 1999 Gründer und Geschäftsführer des Kunstdruckverlages „artattacks – moderne klassiker“.
Die GEMA ist mit einem Ertrag von EUR 852 Mio. (Geschäftsjahr 2005) weltweit eine der größten Autorengesellschaften für Werke der Musik. Sie vertritt in Deutschland die Urheberrechte von mehr als 60000 Mitgliedern (Komponisten, Textautoren und Musikverleger) sowie von über 1 Mio. Rechteinhabern aus aller Welt.
Quelle: GEMA

Hans-Herwig Geyer erneut im Präsidium der Jeunesses Musicales International
Der Bundesvorsitzende der Jeunesses Musicales Deutschland (JMD) Dr. Hans-Herwig Geyer ist bei der 61. Generalversammlung der Jeunesses Musicales International in Beijing (China) erneut ins Präsidium gewählt worden. „Die JMD gehört zu den stärksten nationalen Sektionen unseres Weltverbandes, der in rund 50 Ländern der Erde aktiv ist“, kommentierte Geyer, dessen Engagement einstimmig bestätigt wurde. „Mit unserer Musikakademie Schloss Weikersheim, die seit dem letzten Jahr den Status eines »World Meeting Centers« erhalten hat, werden wir diese Rolle konsequent ausbauen.“ Entsprechende Abkommen wurden während der Weltkonferenz in der chinesischen Hauptstadt unterzeichnet.
Der JMD-Generalsekretär Dr. Ulrich Wüster wurde in das Exekutivkomitee der Jeunesses Musicales Europa berufen. In diesem Gremium steht momentan die Thematik der Migrationsbewegungen innerhalb Europas im Mittelpunkt. Der EUKommission werden Vorschläge unterbreitet, wie eine Intensivierung des interkulturellen Dialogs speziell der Jugend mithilfe von Musikprojekten unterstützt werden kann.
Quelle: JMD