Body
Der Schauspieler Ulrich Mühe ist im Alter von 54 Jahren gestorben. Die "Bild"-Zeitung meldete unter Berufung auf die Bürgermeisterin von Walbeck in Sachsen-Anhalt, der Hauptdarsteller des Oscar-prämierten Films "Das Leben der Anderen" sei bereits am Sonntag gestorben.
1983 wurde Mühe Ensemblemitglied am Deutschen Theater, wo er in Rollen wie dem Egmont (1986) oder Lessings Philotas und des Patriarchen im Nathan (1988) überzeugte. Ganz besonders hervorzuheben ist Mühes Arbeit an Hamlet (in der Titelrolle) und „Hamletmaschine“ in einer Inszenierung von Heiner Müller aus dem Jahre 1989.
2004 spielte Mühe in Florian Henckel von Donnersmarcks Kinofilm "Das Leben der Anderen" einen Stasihauptmann. Der Film erhielt im März 2007 den Oscar als bester fremdsprachiger Film. Mühe wurde für diese Rolle mit dem Deutschen Filmpreis 2006 als bester Hauptdarsteller und dem Europäischen Filmpreis 2006 als bester Darsteller sowie mit der Goldenen Henne ausgezeichnet.
Ulrich Mühe beteiligte sich aktiv an der Bürgerrechtsbewegung im November 1989, die zum Zusammenbruch der DDR führte.