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Ankündigungen und Fortbildungen des Verbandes Bayerischer Schulmusiker 12/25

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Studie: Stresserleben im Musikstudium / Musical „Kein Plastik mehr im Meer“
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Der VBS sucht Studienteilnehmer:innen und informiert über ein neues Musical, den JugendMusikFörderpreis Allgäu und das Angebot kommender Fortbildungen.

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Allgemeine Nachrichten und Ankündigungen
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Mitwirkung erbeten: Studie zum Stresserleben im Musikstudium

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Eine Lehramtsstudentin der Universität Regensburg untersucht im Rahmen ihrer Zulassungsarbeit, wie Musikstudierende psychischen und physischen Stress erleben, welche Einflussfaktoren dabei wirksam werden und welche Folgen daraus entstehen. Die Untersuchung reiht sich in die seit einigen Jahren intensivierten Forschungsbemühungen ein, die klären sollen, warum sich junge Menschen für – oder auch gegen – ein Lehramtsstudium Musik entscheiden. Dafür werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen musikalischen Studiengängen (Lehramt und rein künstlerisch) und allen Studienstandorten gesucht.

Die anonyme Online-Befragung dauert rund 12–15 Minuten und kann auf Laptop, Tablet oder – mit kleineren Darstellungseinschränkungen – auch am Smartphone ausgefüllt werden. Die Teilnahme ist anonym, freiwillig und kann jederzeit abgebrochen werden.

Interessierte finden die Befragung unter folgendem Link: https://s2survey.net/stress_musik_2025/

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Musical „Kein Plastik mehr im Meer“

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Zur aktuellen Umweltproblematik gibt es nun ein Musical: „Kein Plastik mehr im Meer“; Text von Ralf Hardenberg, Musik von Rover Eilers. Hintergrund des Schulmusicals ist die rotarische Initiative „endplasticsoup“ (https://endplasticsoup-deutschland.de/), die sich zum Ziel gesetzt hat, die großen Plastik-Müllstrudel in den Ozeanen bis zum Jahr 2050 zu beseitigen. In den Songs des Musicals werden die Verschmutzung der Meere und alternative Handlungsmöglichkeiten spielerisch und musikalisch dargestellt. Das Musical kann als Ganzes aufgeführt werden, es können aber auch einzelne Lieder im Unterricht gesungen werden und damit ist man mitten im Thema „Müll“, eine sehr gute Voraussetzung für Unterricht. Gerade die Verwendung und die Thematisierung von einzelnen Liedern ist für den Unterricht hervorragend geeignet. Den vielseitigen Einsatz im Unterricht unterstützen downloadbare Begleitmaterialien. Die Lieder können in den Klassen 3–6 eingesetzt werden, das heißt das Musical ist sowohl für Grundschulen als auch für die weiterführenden Schulen geeignet.

Alle Materialien finden Sie unter www.kein-plastik-mehr-im-meer.de.

Da das Musical Teil der rotarischen Initiative „endplasticsoup“ ist, kann man bei einer geplanten Aufführung bei örtlichen Rotary Clubs nach Unterstützung fragen.

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Jetzt bewerben: JugendMusikFörderpreis Allgäu 2026/27

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Die Rotary-Clubs Memmingen-Allgäuer Tor und Isny-Allgäu vergeben am 7. und 8. März 2026 in Wangen Förderpreise in Höhe von insgesamt bis zu 6.000 Euro an herausragende junge Musikerinnen und Musiker aus dem gesamten Allgäu. Teilnehmen können Solistinnen, Solisten und Ensembles mit bis zu fünf Mitgliedern aus allen Stilrichtungen – von Klassik über Volksmusik bis Pop.

Bewerbungen sind bis spätestens 31. Dezember 2025 online unter www.jugendmusikfoerderpreis.de einzureichen. 
Zugelassen sind Instrumen­ta­list*­in­nen und Sänger*innen im Alter von 14 bis 21 Jahren, die in zwei Altersgruppen gewertet werden. Eine Fachjury wählt anhand des eingesandten Materials die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Finale im März 2026 aus.

Neben der musikalischen Leistung stehen Begegnung, persönliche Entwicklung und die Freude am gemeinsamen Musizieren im Mittelpunkt. Ein eigener Fördertag am 25. April 2026 bietet Workshops zur künstlerischen Weiterentwicklung. Das Preisträgerkonzert findet am 28. Februar 2027 in Memmingen statt. Den Gewinnerinnen und Gewinnern winken nicht nur Preisgelder, sondern auch weitere Auftrittsmöglichkeiten in der Region.

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Fortbildungen der LAGs
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Penta trifft Chroma – Spiel ohne Noten in Schulbands im Pop-/Soul-/Jazz-Kontext

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Penta trifft Chroma – Spiel ohne Noten in Schulbands im Pop-/Soul-/Jazz-Kontext
(Gymnasium, Realschule, Mittelschule, Förderschule) – ein Fortbildungsangebot der LAG Jazz

Termin: Freitag, 30. Januar 2025, 9:30–16:00 Uhr
Ort: Reuchlin-Gymnasium Ingolstadt, Gymnasiumstr. 15, 85049 Ingolstadt
Anmeldeschluss: Freitag, 23. Januar 2026
Referent: Robert Aichner
FIBS-Nummer: A992-LAG Jazz/26/417655

Der Dozent Robert Aichner, Leiter der Jazzabteilung des Reuchlin-Gymnasiums Ingolstadt, der Stromlos-Jugend-Bigband und Mitarbeiter der LAG Jazz an Schulen in Bayern zeigt, wie am Reuchlin-Gymnasium Ingolstadt in den Combos oft geprobt wird, nämlich ohne Noten. Die Musikerinnen und Musiker erspielen sich dabei den Originaltitel, oft frei zugänglich im Internet, gemeinsam über das Abhören von Melodie, Begleitakkorden und Basslinie. Daraus entwickeln sie einfache Begleitmuster, ebenfalls oft ohne Noten, so dass alle Instrumente in jedweder Stimmung (C, Bb, Eb, Bass) mitspielen können. In diesem Workshop erarbeiten wir uns intensiv den Jazzrocktitel „Tough Talk“, der Elemente einfacher Pentatonik enthält und sich über Chromatik im Anforderungsniveau steigern wird. Weitere mögliche Jazztitel mit Pentatonik-Melodien werden vorgestellt. Eigene Instrumente bitte mitnehmen: Wir werden spielen, auch mit kleinen Impro-Einheiten! Das Instrument, das bei der Fortbildung gespielt wird, bitte unbedingt bei der FIBS-Anmeldung angeben. E-Bass, Gitarren, Klaviere, Drum-Set und Verstärker sind vor Ort. Der Zugang zum Musiksaal ist nicht barrierefrei.

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Leichte und mittelschwere Literatur im Orchester

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„Leichte und mittelschwere Literatur im Orchester“
(Gymnasium, Real­schule) – ein Fortbildungsangebot der LAG Schulorchester.

Termin: Donnerstag, 8. Januar 2026, 10:00–16:30 Uhr
Ort: Camerloher-Gymnasium, Wippenhauser Str. 51, 85354 Freising
Anmeldeschluss: Freitag, 12. Dezember 2025
Referent: Marianne Brand, Sebastian Brand, Barbara Baumann
FIBS-Nummer: A992-LAG Orchester/26/420081.

In dieser Fortbildung stellen drei ReferentInnen vormittags Literatur vor und informieren über Probenweise, Schwierigkeiten und Besonderheiten, die in unseren Orchestern vorkommen.
Nachmittags ist dann Zeit, dass die Teilnehmer erprobte Stücke vorstellen können.
Trotz des Termins im Januar wird auch Weihnachtsliteratur vorgestellt.
Darüber hinaus ist natürlich Gelegenheit, sich im Gespräch auszutauschen.
Jeder Teilnehmer soll bitte sein Erst- oder Zweitinstrument mitbringen und dieses bei der Anmeldung über Fibs und bitte (!) auch über die Homepage der LAG Orchester angeben, damit wir entsprechend Notenmaterial vorbereiten können.

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Tontechnik in der ­Schule Basics für gelingende Aufführungen

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„Tontechnik in der ­Schule Basics für gelingende Aufführungen“ 
(alle Schularten) – eine Fortbildung der LAG Pop

Termin: Mittwoch, 14. Januar 2026, 9:30–16:00 Uhr
Ort: Stefan-Krumenauer-Realschule, Schulstraße 7, 84307 Eggenfelden
Anmeldeschluss: Mittwoch, 7. Januar 2025
Referent: Günther Hartmann
FIBS-Nummer: A992-LAG Pop/26/420742

Sollen die Ergebnisse des Musikunterrichts vor größerem Publikum präsentiert werden, ist die Hilfe der Tontechnik unverzichtbar. Eine dem Raum und dem Anlass angepasste Verstärkung und Abmischung trägt dabei zur Sicherheit der Musizierenden und zum Gelingen der Aufführung bei, da sie als direkter Mittler zwischen Musik und Publikum wirkt. Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten, die noch keine tontechnische Erfahrung haben beziehungsweise diese auffrischen wollen. Wie funktioniert ein Mischpult? Welche Kabel werden benötigt, welche Mikrofone sind für welchen Zweck zu verwenden? Diese und andere Fragen werden nicht lediglich theoretisch erläutert, sondern direkt mit einem großen Schulensemble ausprobiert, so dass unmittelbarer Praxisbezug gegeben ist. Um die persönliche Betreuung der Teilnehmenden zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl auf maximal 15 Lehrkräfte beschränkt.

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Fortbildungen der ALP Dillingen
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Musik und Technik im Lehrplan der 12.Jahrgangsstufe

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Kompetenzorientierter Musikunterricht am Gymnasium:
Musik und Technik im Lehrplan der 12.Jahrgangsstufe

Termin: Montag, 16. März 2026, 14:00 – Mittwoch, 18.März 2026, 12:00 Uhr
Ort: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Kardinal-von-Waldburg-Str. 6-7, 89407 Dillingen a. d. Donau
Anmeldeschluss: Montag, 02. Februar 2026
Referent: Klaus Nürnberger, StD
FIBS-Nummer: A211-1.9/26/03737

Der Fokus des Lehrgangs liegt auf dem Themenbereich der 12.Jahrgangsstufe, der neu im aktuellen LehrplanPLUS für das Fach Musik am Gymnasium eingeführt wurde: Musik und Technik.
Anhand konkreter Materialien aus dem Unterricht der 12. Jahrgangsstufe erarbeiten und reflektieren die Teilnehmenden die Inhalte des Themenbereichs „Musik und Technik“. Dieser Lehrplanpunkt bezieht sich nicht zwingend auf den technischen Bereich, sondern bietet viele Ideen und Anregungen hinsichtlich ethischer, philosophischer und zukunftsorientierter Ansätze: Wo und wie könnte sich Musik weiterentwickeln?
Auch wird das Thema KI (Künstliche Intelligenz) und der Einsatz im Musikunterricht ein Schwerpunkt sein.
Im Vorfeld wird eine ALP-fre!stunde Musik (Selbstlernkurs) zum Thema Einstieg in die kostenlose Musikproduktionssoftware angeboten, um hier die Angst und die Scheu vor dem technischen Bereich zu nehmen.

Inhalt:

  • Ethische, philosophische und zu­­kunftsorientierte Ansätze, in denen sich Musik und das Denken über Musik weiterentwickeln wird
  • Arbeit mit einer Musikproduktionssoftware (DAW Digital Audio Workstation) für mehrere Betriebssysteme
  • KI im Musikunterricht
  • Reflexion und Diskussion zur kompetenzorientierten unterrichtlichen Umsetzung
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Arrangement von Filmmusik für Schulorchester

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„Damit es Spaß macht – 2“ – Arrangement in verschiedenen Stilen und Gestalten von Filmmusik für Schulorchester“
(für alle Schularten)

Termin: Donnerstag, 26. März 2026, 10:30 – Freitag, 27. März 2026, 12:00 Uhr
Ort: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Kardinal-von-Waldburg-Str. 6–7, 89407 Dillingen a. d. Donau
Anmeldeschluss: Donnerstag, 12. Februar 2026
Referent: Bernhard Zink, StD
FIBS-Nummer: A211-1.9/26/03746

Ziele: Arrangiertechniken für heterogene Musikensembles kennenlernen

Inhalt: Ob Tango, Pop oder Latin: Am ersten Tag werden verschiedene Musikstile für Schulorchester gemeinsam arrangiert und ausprobiert. Dazu gibt es konkretes Material, ausgeschriebene Vorlagen und ausgetestete Vorgehensweisen für den Schulmusik-Alltag, auch und gerade im heterogenen Ensemble.
Am zweiten Tag steht gemeinsames, kreatives Musik-Erfinden zur großen Leinwand auf dem Programm. Umsetzbar jederzeit mit Schülerinnen und Schülern in allen Altersstufen. Nichts ist cooler, als die eigene Musik live zum Film vor großem Publikum zu spielen!
Bernhard Zink ist Schulmusiker, Komponist und Arrangeur und bringt Material und Methodik aus der Erfahrung mit seinen eigenen Ensembles aus dem (nicht-musischen) Gymnasium mit.

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