Hauptbild
Sieben Personen in bunter Alltagskleidung in einem herbstlichen Garten.

Das Team der VBSM-Geschäftsstelle, v.r.: Jasmin Gunzinger, Johanna Trebo, Veronika Vief, Brigitte Riskowski, Lena Schwerdtner, Christoph Peters, Josephine Rutz. Foto: VBSM

Banner Full-Size

Neue und bekannte Gesichter

Untertitel
Die VBSM-Geschäftsstelle wieder voll besetzt
Vorspann / Teaser

Die Geschäftsstelle des Verbands Bayerischer Sing- und Musikschulen (VBSM) ist seit dem 1. November 2025 wieder voll besetzt. Mit zwei neuen Mitarbeiterinnen, die ihre vielfältigen beruflichen und persönlichen Erfahrungen einbringen, startet das Team gestärkt in die kommenden Aufgaben.

Publikationsdatum
Paragraphs
Text

Brigitte Riskowski hat ihre langjährige Tätigkeit als Referentin für Fortbildungen für den Verband bereits im März 2025 wiederaufgenommen. Pünktlich zum Musikschultag in Nürnberg (wir berichteten in der nmz 11/25) erschien das neue VBSM-Fortbildungsprogramm mit zahlreichen Weiterbildungsangeboten für Lehrkräfte, Musikschulleitungen und Verwaltungskräfte. „Ich freue mich, meine Arbeit für den Verband fortsetzen zu dürfen“, sagt Riskowski. Mit ihrem großen Erfahrungsschatz und ihrer Nähe zu den Mitgliedsschulen ist sie für viele Ansprechpartnerin in Sachen Qualifizierung, Austausch und Weiterentwicklung.

Seit 1. Oktober 2025 verstärkt Veronika Vief die Geschäftsstelle in der Buchhaltung. Die gelernte Steuerfach­angestellte war zuvor viele Jahre in der Buchhaltung einer öffentlichen Einrichtung tätig. Auf der Suche nach einer neuen Aufgabe „mit Sinn und Nähe zur Heimat“ wurde sie auf den VBSM aufmerksam – und fühlte sich nach dem ersten Kennenlernen gleich wohl: „Das Team war sofort sympathisch, und ich genieße die Freiheit, meine Arbeit eigenständig gestalten zu können – das finde ich super!“

Musik begleitet Veronika Vief schon ihr Leben lang: Sie lernte Flöte, Zither, Harfe und Geige, spielte bayerische Volksmusik im Trio und sang viele Jahre im Madl-Dreigesang und gemischten Viergesang. Auch ihr ehrenamtliches Engagement ist tief in der bayerischen Kultur verwurzelt – als Mitglied im Trachtenverein Etting und Kassierin im Trachtenverein Dießen. „Tracht, Tanz und Sprache sind mir sehr wichtig. Es ist schön, wenn man durch die Arbeit beim Verband auch die Menschen und Strukturen hinter der musikalischen Bildung in Bayern kennenlernen darf“, sagt sie.

Neu an Bord ist seit dem 1. November 2025 Johanna Trebo, die die Team­assistenz in der Geschäftsstelle übernommen hat. Die gebürtige Südtirolerin bringt vielfältige Erfahrungen aus den Bereichen Tourismus, Marketing und Bildungsarbeit mit. Nach ihrem Studium des Tourismusmanagements in Wien sammelte sie in Bozen Berufserfahrung, unter anderem als Bildungsberaterin beim Raiffeisenverband Südtirol. Seit ihrem Umzug nach Seehausen und einer Elternzeitpause suchte sie nach einer neuen beruflichen Herausforderung – und findet sie nun im VBSM: „Mich hat die Struktur des Verbands sofort angesprochen. Ich finde es schön, in einem Umfeld zu arbeiten, das die musikalische Bildung stärkt.“

Musik spielt auch in ihrem Leben eine zentrale Rolle: Von klein auf sang sie mit ihrer Schwester bei Familienfeiern, später in Chören und Ensembles. „Das Singen war für uns immer eine Freude – es hat uns geprägt“, erzählt sie. Ihren Start beim VBSM beschreibt sie als herzlich und unterstützend: „Man merkt, hier arbeiten Menschen mit Herz. Ich freue mich darauf, das Team zu unterstützen und gemeinsam Strukturen weiterzuentwickeln.“  Mit der wieder vollständig besetzten Geschäftsstelle kann der Verband Bay­erischer Sing- und Musikschulen e. V. seine zahlreichen Aufgaben für die Mitgliedsschulen, Trägerinnen und Träger sowie Partnerinstitutionen noch gezielter wahrnehmen. Die Mischung aus Erfahrung, Engagement und neuen Perspektiven verspricht einen produktiven Neustart im Team.

Akkordeon-Elemente
Accordion Item Title

Die Aufgaben der VBSM-Geschäftsstelle

Accordion Item Text

Die Geschäftsstelle des Verbands Bayerischer Sing- und Musikschulen (VBSM) ist zugleich Beratungsstelle für das bayerische Sing- und Musikschulwesen. Im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst steht sie den Mitgliedsschulen sowie weiteren Interessierten mit Informationen und Beratung in fachlichen, organisatorischen und personellen Angelegenheiten zur Seite.

Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem:

  • Abwicklung der staatlichen Förderung für die Sing- und Musikschulen,
  • Erstellung von Stellungnahmen für Musikschulträgerinnen und -träger sowie Begleitung bei der Umsetzung empfohlener Maßnahmen,
  • Pflege und Auswertung der VBSM-Datenbank mit statistischen Vergleichs- und Entwicklungsdaten der Musikschulen,
  • Unterstützung der inhaltlichen und pädagogischen Weiterentwicklung der Mitgliedsschulen gemeinsam mit den VBSM-Fachberaterinnen und -Fachberatern,
  • Konzeption, Veröffentlichung und Durchführung des jährlichen Fortbildungsprogramms,
  • Gremienarbeit mit Vorstand und erweitertem Vorstand,
  • Planung und Durchführung des Musikschultags mit der jährlichen Mitgliederversammlung,
  • Mitarbeit in Arbeitsgruppen und Projektentwicklung,
  • Öffentlichkeitsarbeit,
  • Beratung zur Gründung neuer Musikschulen und
  • Vernetzung u.a. mit Musikhochschulen und Berufsfachschulen für Musik in Bayern sowie weiteren Verbänden in Bayern und den Musikschulverbänden deutschlandweit.

Damit ist die Geschäftsstelle des VBSM das organisatorische und kommunikative Herz des Verbands – und ein verlässlicher Partner für die Musikschulen in ganz Bayern. 

Print-Rubriken
Unterrubrik