Hauptbild
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Die Gewinner des BuJazzO-Kompositionspreises stehen fest

Autor
Publikationsdatum
Body

Am kommenden Samstag, 11. September, wird im Schlosstheater Rheinsberg erstmalig der „BuJazzO-Kompositionspreis“ vergeben. Das Bundesjazzorchester präsentiert unter der Leitung von Marko Lackner die besten Kompositionen und gibt damit gleichzeitig sein Abschlusskonzert der 46. Arbeitsphase.

Die Jury, bestehend aus Prof. Steffen Schorn, Prof. Marko Lackner, Dr. Peter Ortmann, dem Musiker Thomas Zoeller und dem WDR-Jazzjournalisten Dr. Bernd Hoffmann, vergab den ersten Preis, dotiert mit 1.500 Euro, an David Grottschreiber für seine Komposition “Mellow Drama”. Der 1982 in Stade geborene Preisträger studierte Jazzposaune an den Musikhochschulen Hamburg, Rotterdam und Luzern sowie Komposition in Luzern. Er ist musikalischer Leiter und Mitbegründer des Lucerne Jazz Orchestra und unterrichtet an der Musikhochschule Luzern Theorie, Gehörbildung und Ensembleleitung. Grottschreiber verbleibt in seiner Ästhetik vergleichsweise kühl, besticht andererseits durch ausgefeiltes Farbenspiel.

Den zweiten Preis (1.000 Euro) gewann der 1980 in Starnberg geborene Max von Mosch für seine Komposition “Mont Royale”. Mosch, der von 2000 bis 2006 Saxophon und Arrangement am Amsterdamer Konservatorium studierte, praktiziert mit seinem Werk energetischen Bigbandjazz mit wuchtigen Akzenten im medium-up-Tempo unter Verwendung komplexer linearer Texturen.

Der dritte Preis (500 Euro) ging an Katharina Thomsen, Jahrgang 1981, für ihre Komposition “Dijo”. Sie studierte Musikerziehung an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg sowie Jazzsaxophon am Konservatorium Amsterdam. Ihre Kompositionsidee kommt – fast Bigband-unüblich – in liedhafter Einprägsamkeit daher und leugnet nicht die Nähe zum Song.

Gemeinsam ist den prämierten Kompositionen, dass sie sich durch eine teilweise hohe Komplexität auszeichnen, jedoch durch einen ineinander fließenden Farbenreichtum sowohl für den Spieler als auch für den Hörer angenehm zu verfolgen sind. Alle drei Preisträger waren bis vor wenigen Jahren Mitglieder im Bundesjazzorchester.


 

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!