Hauptbild
Paul van Dyk. Foto: HR
Paul van Dyk. Foto: HR
Banner Full-Size

Hessischer Rundfunk: Music Discovery Project: Paavo Järvi trifft auf Paul van Dyk

Autor
Publikationsdatum
Body

Zwei Weltstars treffen beim nächsten „Music Discovery Project“ des hr-Sinfonieorchesters aufeinander: der Berliner Produzent Paul van Dyk, Remixer und international gefragter DJ und Pionier elektronischer Musik, und Paavo Järvi, einer der großen Dirigenten klassischer Musik. Am 13. Februar 2009 gehen sie in der Jahrhunderthalle Frankfurt gemeinsam mit dem hr-Sinfonieorchester und einer neunköpfigen Band auf eine außergewöhnliche Reise durchs Universum. Gustav Holsts klangmächtige Orchestersuite „Die Planeten“ wird zunächst im Original zu erleben sein und dann gemeinsam auf spektakuläre Weise neu interpretiert.

Auch bei diesem dritten „Music Discovery Project“ des hr-Sinfonieorchesters prallen Musikstile aus entfernten Welten aufeinander und werden zugleich zusammengeführt.

Paul van Dyks Performances sind auf der ganzen Welt Publikumsmagneten. Er füllt Stadien mit 40.000 Zuschauern oder verwandelt den New Yorker Central Park in einen einzigartigen Open-Air-Club. Zusätzlich ist er als Radiomoderator und Musikproduzent tätig, hat fünf Studio-Alben veröffentlicht und remixt Songs internationaler Künstler wie Justin Timberlake, Depeche Mode oder U2. Dabei schlägt der sozial und politisch engagierte und vielfach ausgezeichnete Künstler immer wieder neue Wege ein und überrascht mit außergewöhnlichen Projekten.

Die Musik von Gustav Holsts „Planeten" hat berühmte Filmregisseure und Rockbands, Kreative und Videospiel-Autoren fasziniert. Holsts musikalisches Porträt des Kriegsbringers Mars zum Beispiel wurde von Led Zeppelin, Iron Maiden, Black Sabbath, Frank Zappa und vielen anderen aufgegriffen. Im Soundtrack von legendären Science-Fiction-Filmen wie „Star Trek IV“ oder „Krieg der Sterne“ finden sich Themen und Rhythmen der Suite ebenso wieder wie in Hymnen oder Fernsehserien („Die Simpsons“).

Das jährlich realisierte „Music Discovery Project“ ist ein besonderes Anliegen des hr-Sinfonieorchesters und seines Chefdirigenten Paavo Järvi. In den vergangenen beiden Konzerten waren zunächst der Techno-Musiker Tom Wax und dann der Musikproduzent Mousse T. zu Gast. Präsentiert und moderiert wird das Musik-Event von YOU FM, der Jugendwelle des Hessischen Rundfunks. Järvi, zweifacher Grammy-Preisträger, gehört zu den weltweit profiliertesten Dirigenten, und er ist profunder Kenner unterschiedlicher Musikstile. So war er unter anderem Schlagzeuger in einer Rockband in seiner Heimat Estland. Klassische Musik der jungen Generation nahe zu bringen, ist für ihn wichtig: „Ein Weg ist es, musikalische und kulturelle Verbindungen herauszuarbeiten. Die Musik, die wir als aktuell empfinden, und ich rede von Pop, Soul bis zu Techno, geht auf die gleiche Musik zurück, auf der auch Klassik basiert.“

Veranstaltung: Music Discovery Project „The Planets - Reloaded“, Jahrhunderthalle Frankfurt
Datum: Freitag, 13. Februar, 19 Uhr
Karten: 15 Euro und 8,50 Euro für Schüler, Studenten und Auszubildende unter www.hr-Ticketcenter.de, Telefon (069)155-2000, und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Internet: www.hr-Sinfonieorchester.de; www.paulvandyk.de

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!