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Bonn (ddp). Der Deutsche Musikrat verstärkt seine Förderung im Bereich der Pop- und Rockmusik. Dazu gibt es in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal das Projekt PopCamp, bei dem eine Expertenjury fünf Bands aus der Populären Musik für einen Meisterkurs auswählt.
«Es gibt seit vielen Jahren eine Förderung in allen anderen musikalischen Bereichen, warum nicht in der Popmusik», sagte Projektleiter Michael Teilkemeier der Nachrichtenagentur ddp am Mittwoch in Bonn. Zudem solle der aktuellen «Castingmentalität» gegengesteuert werden.
Bei PopCamp geht es laut Teilkemeier um die «Spitzenförderung» von Newcomern. Ein Motto sei zudem «Vielfalt statt Mainstream». «Wir suchen Perlen, nicht die zehnte Band, die klingt wie Silbermond.» Gruppen, die vor dem Schritt zum Profi stünden, würden durch den Meisterkurs unterstützt. Hochkarätige Dozenten arbeiteten mit ihnen in dem mehrwöchigen Kurs an Sound, Präsentation und Songmaterial und vermittelten Hintergrundwissen über das Musikbusiness.
Teilkemeier betonte jedoch: «Wir wollen keine Chartbreaker machen, sondern lang anhaltenden Erfolg.» Ziel sei es, dass die Absolventen am Markt bestehen und vom Musikmachen leben könnten.
Was PopCamp von anderen Förderprojekten unterscheidet: Die Bands können sich nicht bewerben, sondern werden vorgeschlagen – zum Beispiel von Landesmusikräten, der Popakademie Mannheim, Verbänden und Vereinen sowie Talentscouts. In diesem Jahr haben rund 80 Nominatoren 36 Nachwuchsbands nominiert. Die Jury entscheidet am Samstag in Berlin, wer von ihnen einen Platz im PopCamp bekommt. Offiziell bekannt gegeben wird das Ergebnis am Montag.
Träger von PopCamp ist die Projektgesellschaft des Deutschen Musikrates, gefördert wird es durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Ergänzend dazu folgende Pressemeldung:
PopCamp 2006 – die Jury tagt diesen Samstag
2. Staffel des Meisterkurses für Populäre Musik
Im „PopCamp – Meisterkurs für Populäre Musik“ erhalten junge, hochtalentierte Rock-, Pop- und Jazzbands ihren Meisterkurs für Populäre Musik. Fünf der besten Nachwuchsbands Deutschlands bekommen im PopCamp ihren Feinschliff in Sachen Songwriting, Performance und Produktion. Über 80 Nominatoren, darunter Musikprojekte, -initiativen und Wettbewerbe, Verbände und Medien sowie Landesmusikräte haben ihre Entscheidung getroffen und 36 Nachwuchsbands für das PopCamp 2006 vorgeschlagen. Die Musik der Nominierten zeichnet sich durch Originalität, Qualität und Innovation aus. Für die Bands beginnt nun das Bangen um einen der fünf Plätze im PopCamp. Die Entscheidung wird am 10. Juni von einer hochkarätig besetzten Jury in Berlin entschieden.
Unter dem Vorsitz von Prof. Udo Dahmen (Vizepräsident Deutscher Musikrat und Künstlerischer Direktor der Popakademie Baden-Württemberg) werden folgende Personen die Auswahl treffen:
Andreas Borcholte (Ressortleiter Kultur, SPIEGEL ONLINE), Axel Erler (Creative Director / A&R, Sony/ATV Music Publishing), Andreas Kiel (Senior Vice President Creative, EMI Music Publishing), Andreas Kolb (Journalist, Redaktionsleitung Neue Musikzeitung, Chefredaktion Jazzzeitung), Eric M. Landmann (Mitherausgeber unclesally*s Magazine, Management Beatsteaks), Michael Pilz (Journalist, DIE WELT), Henning Rümenapp (Musiker und Produzent, Guano Apes / Künstl. Leitung PopCamp), Dieter Schubert (Geschäftsführender Gesellschafter, A.S.S. Concerts), Diane Weigmann (Musikerin / Songwriterin, ehemals Lemonbabies), Swantje Weinert (Manager A&R Pop / Progressive, Universal Domestic Division), Prof. Peter Weniger (Künstlerischer Direktor, Jazz Institut Berlin), Peter Wölpl (Gitarrist, Musiker und Dozent), Steffen Wurzel (Koordination Newcomer-Themen, Redaktion / Moderation "Netzparade", SWR DASDING)
Einen ganzen Tag lang werden sie die Musik der Bands hören, ihre Biographien und über sie geschriebene Pressetexte lesen und ihre Videos anschauen. Das Förderprogramm, das die Sieger erwartet, teilt sich in drei Phasen. In der ersten dreht sich sechs Tage lang alles um das Thema Musikwirtschaft und Urheberrecht, die zweite steht im Zeichen der Komposition, der künstlerischen Darbietung und Produktion und in der dritten Phase werden die Bands ein Electronic Press Kit produzieren, das Video-, Audio-, Bild- und Textmaterial erhält. Im großen Abschlusskonzert präsentieren sie sich schließlich Branchenprofis, Presse und Publikum. Die fünf Bands, die den Weg ins PopCamp 2006 geschafft haben, werden unmittelbar nach der Jurysitzung bekannt gegeben.