Hauptrubrik
Banner Full-Size

Kompromiss zwischen Eisenach und Meiningen

Publikationsdatum
Body

Für eine Kooperation zwischen den Theatern Eisenach und Meiningen müssen beide Seiten Kompromisse eingehen. Das sagte die Eisenacher Kulturdezernentin, Lieske. Wenn der jüngste Beschluss des Stadtrates Eisenach zum Orchester beim Stiftungsrat Meiningen keine Zustimmung finde, werde es für beide Häuser schwer werden, sagt sie.

Danach will Eisenach die Zahl der Musiker nach der Spielzeit 2003/2004 von 54 auf 41 Stellen reduzieren. Meiningen soll im Gegenzug die Zahl der Musiker von etwa 70 auf 60 verringern. Eisenach will nur kürzen, wenn Meiningen mitzieht.

Beide Häuser müssen wegen der knappen Finanzen zusammenarbeiten. Jeder einzelne Mitarbeiter müsse begreifen, dass es zwar schmerzliche, aber notwendige Einschnitte geben müsse, sagte Lieske. Die Reduzierung der Musiker in Eisenach auf bis zu 36 Stellen sei von der fortschreitenden Kooperation zwischen den beiden Häusern abhängig. Meiningen könnte in diesem zweiten Schritt auf 52 Musiker abbauen.
Zusammen hätten beide Städte trotzdem ein großes Orchester mit 88 Musikern. Auch Eisenach hätte bei 36 Musikern noch ein funktionierendes Orchester. Die so genannte Wiener Besetzung ermögliche beispielsweise, selbstständig Operetten aufzuführen.

s. auch: http://nmz.de/kiz/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=466…