Hauptrubrik
Banner Full-Size

«Melez»-Festival bietet Kultur aus Italien, Polen und Türkei

Publikationsdatum
Body

Bochum (ddp-nrw). Mit italienischem Pop, polnischem Theater und türkischem Tanz befasst sich das interkulturelle Festival «Melez» («Mischung») von Freitag bis Sonntag in der Bochumer Jahrhunderthalle.

Nach Veranstalterangaben stellt das 2005 erstmals organisierte Fest der Kulturen in diesem Jahr die Länder Italien, Polen und Türkei in den Mittelpunkt. Das Festival gehört zu den zehn Leitprojekten für das Kulturhauptstadt-Jahr 2010.

So ist unter anderem der italienische Rockstar Edoardo Bennato zu erleben. Bekannt geworden ist Bennato durch das Lied «Un\'estate italiana», das er 1990 gemeinsam mit Gianna Nannini zur Eröffnung der Fußball-Weltmeisterschaft in Italien gesungen hatte. Aufgeführt wird im Rahmen des Festivals zudem die preisgekrönte «Woyzeck»-Inszenierung der polnischen Regisseurin Maja Kleczewska.

Geplant ist darüber hinaus ein Symposium, das Fragen der Heimat und Integration von Zuwanderern thematisieren soll. Dazu reisen drei Künstler und Intellektuelle aus den Schwerpunktländern des Festivals zwei Wochen lang durch das Ruhrgebiet. Dabei wollen sie in Erfahrung bringen, wie sich die in der Region lebenden Landsleute der zweiten oder dritten Generation aufgenommen fühlen. Auf dem Symposium werden sie dann von ihren Erfahrungen berichten.